EGGsclusiv: 6Köpfe12Blöcke2019 Skill Builder Blöcke September "Magic Circle", Oktober "Mariners Compass"

Patchwork wächst – Magic Circle, Mariners Compass, Antique Mosaic

Mein Jahresprojekt 2019 der 6 Köpfe 12 Blöcke 2019 Quilt „Skill Builder“ läuft im Hintergrund immer noch weiter. Nachdem ich wieder ein bisschen getrödelt habe, sind in den letzten Wochen die Blöcke vom September, Oktober und November entstanden.

Ich freue mich jetzt riesig auf den Dezember, nur noch ein Block zu nähen! Und ich bin gespannt wie sich meine Blöcke später zusammenfügen lassen. Getrimmt und nachgemessen habe ich die fertigen Blöcke noch nicht, manchmal ist es wohl besser etwas nicht zu wissen.

September „Magic Circle“

Im September hatte ich wieder sechs Blöcke nach einer Anleitung zu nähen. Der Zuschnitt für diese Blöcke bestand zwar aus unfassbar kleinen Teilen, aber da es nur wenige verschiedene Schnitteile je Block-Größe waren, konnte man sich gut mit aufeinandergestapelten Stoffschichten behelfen.

EGGsclusiv: 6Köpfe12Blöcke2019 Skill Builder Blöcke September "Magic Circle"

Nähtechnisch waren die Blöcke nicht so anspruchsvoll und ich habe es genossen einfach mal, ohne ständig in die Anleitung zu gucken, vor mich hinnähen zu können. Praktisch war auch bei diesem Block das Nähen in Kette um Zeit und Garn zu sparen.

Oktober „Mariners Compass“

Mein Kompass vom Oktober hat eine eher ungewöhnliche Optik. Auf den eigentlichen 3D-Effekt der einzelnen Strahlen habe ich bewusst verzichtet, weil mir die Version in der Planung mit meinen Stoffen nicht so gut gefallen hat.

EGGsclusiv: 6Köpfe12Blöcke2019 Skill Builder Blöcke Oktober "Mariners Compass"

Lediglich der obere Stern hat zwei Stoffe bekommen. Der Zuschnitt beinhaltete das erste Mal in diesem Mistery Quilt Schnittmuster die man, wie von Kleidungsstücken gewohnt, auf den Stoff legen und ausschneiden musste. Vor dem Zusammennähen hatte ich dementsprechend auch ganz schön Bammel. Es hat aber soweit alles ganz gut funktioniert, obwohl der Block leider ein paar Falten wirft. Diese habe ich an einigen Stellen durch das Verkleinern der Nahtzugabe noch etwas reduzieren können. Ich hoffe jetzt einfach darauf den Rest beim Quilten wegmogeln zu können.

EGGsclusiv: 6Köpfe12Blöcke2019 Skill Builder Blöcke Oktober "Mariners Compass"

Auf dem Foto sieht man recht gut wie der Stoff in den oberen Ecken Wellen schlägt.

November „Antique Mosaic“

Das letzte Mal einen Sechser-Reigen Blöcke nähen, schon irgendwie ein komisches Gefühl. Für die Planung habe ich mir diesmal gar nicht so viel Zeit gelassen sondern einfach geschaut welche Stoffe überhaupt noch in ausreichender Menge vorhanden sind. Beim Zuschnitt musste ich dann sogar noch spontan umplanen, da es doch noch weniger Stoff war als ich dachte. Das größte Problem war hier wohl den Überblick zu behalten, wie viele der Teile man schon zugeschnitten hat.

EGGsclusiv: 6Köpfe12Blöcke2019 Skill Builder Blöcke November "Antique Mosaic"

Zuschnitt und Nähen waren ähnlich einfach wie beim September-Block. Nur beim Auslegen der Muster hatte ich eine kurze Herzattacke weil ich dachte ich hätte alles falsch genäht. Das Problem lag allerdings eher darin das meine Ausmalvorlage spiegelverkehrt zur Nähanleitung im Blog war. Für das Endergebnis ist es zwar egal, aber als Patchwork-Laie habe ich da kurz Schweißausbrüche bekommen als der Block sich nicht genau wie das Ausmalblatt auslegen lies.

Jetzt hibbel ich nur noch dem Dezember entgegen und hoffe das ich mit meinen restlichen Stoffen noch irgendwie einen schönen Block zaubern kann. Wann ich den Quilt zusammensetzte wird die Zeit zeigen. Ich mache mir mal keine großen Hoffnungen das ich das noch vor Weihnachten oder gar in diesem Jahr schaffe.

Die Blogbeiträge der letzten Monate findet ihr übrigens hier:

JanuarFebruar, MärzApril, Mai, Juni, Juli, August

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte: „Magic Circle “ 6 Köpfe 12 Blöcke 2019 – Einfach Bunt, „Mariners Compass“ 6 Köpfe 12 Blöcke 2019 – Quiltmanufaktur, „Antique Mosaic“ 6 Köpfe12Blöcke 2019 – Lalala Patchwork

Stoffe: Patchwork-Stoffe in dunkelblau, türkis und gelb-orange

Linkpartys: Du für dich am DonnerstagThe Creative LoversHoT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.