EGGsclusiv: Nahtkrezungen perfekt zusammennähen - Tutorial
Nähtipps

Nahtkreuzungen perfekt zusammennähen

Früher habe ich mich sehr geärgert, wenn die Nahtkreuzungen nicht genau aufeinandertreffen. Jetzt habe ich den ultimativen Tipp um perfekte Nahtkreuzungen zu nähen.

Gerade bei der Overlock ist die Sicht auf Stoff schlecht und man kann keine Nadeln übernähen. So verschiebt der Differenzialtransport schnell die Stofflagen und die Nähte treffen nicht genau aufeinander.

EGGsclusiv: Nahtkrezungen perfekt zusammennähen - Tutorial

Um dies zu verhindern, stecke ich mir diese Stellen vor dem Nähen akkurat mit Stecknadeln zusammen und nähe mit der Nähmaschine und einem einfachen Geradstich innerhalb der Nahtzugabe vorsichtig über die Nadeln hinweg. Dies muss nur eine kurze Naht sein, dient sie ja bloß dazu die Stellen passend übereinander zu fixieren.

EGGsclusiv: Nahtkrezungen perfekt zusammennähen - Tutorial

Danach entferne ich die Nadeln und wende das ansonsten gesteckte Teil vorsichtig in diesen Bereichen um das Ergebnis zu kontrollieren. Sitzt die Naht nicht gut, kann man die kurzen Stücke schnell noch einmal auftrennen und neu zusammennähen.

EGGsclusiv: Nahtkrezungen perfekt zusammennähen - Tutorial

So vorbereitet kann das Teil unter die Overlock und in einem Rutsch zusammengenäht werden.

Bei Overlocknähten versuche ich die Nahtzugaben übrigens immer auf verschiedene Seiten zu klappen, damit die Naht nicht so stark aufträgt.

3 Comments

  • Corinna Zenger

    Hallo,
    danke fpr den Tipp. Bin grad Anfängerin mit der Overlock und übe noch.
    Wie meinst du das genau mit den Nahtzugaben in verschiedene Richtungen? Und wiie kommt man am besten ohne Hängenbleiben über dicke Nähte?

    Danke und Gruß
    Corinna

    • Catrin

      Hallo Corinna,
      die Nahtzugaben der beiden Teile die man zusammennäht sollte man in verschiedene Richtungen klappen. Also eine nach rechts und die andere nach links. Dann kann man die beiden Teile auch schon aneinanderschieben. Hängengeblieben bin ich mit der Overlock an solchen Stellen eigentlich noch nicht, ich denke das ist aber wirklich einfach Übungssache und wird mit der Zeit immer besser!

      Liebe Grüße
      Catrin

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert