EGGsclusiv: Nähschule Knopfleiste nähen North Pole Ottobre

Knopfleiste: North Pole, Sandman – Ottobre 6/2015

Für die Knopfleiste von den Schlafanzügen der Jungs, habe ich ein kleines Foto-Tutorial gemacht.

Die Knopfleiste wird für die Schnittmuster 33. North Pole, 34. Cousin Jim’s und 37. Sandman gleich genäht. Ich habe mich weitestgehend an die Anleitung gehalten und die Knopfleiste lediglich am Ende noch etwas verstärkt.

Anleitung

1. Vordere Mitte auf dem Stoff markieren oder schon bis zur Markierung im Schnittmuster einschneiden.

2. Knopfleistenteile mit der Einlage verstärken, ich habe mir dafür die Mitten einmal vorgebügelt und die Einlage dort angelegt.

3. Knopfleistenteile mit der rechten Seite auf die linke Seite des Vorderteils stecken so das die nicht verstärkten Hälften auf die Mitte treffen.

4. Mit 1cm Nahtzugabe annähen und 1cm von der Unterkante der Knopfleistenteile mit der Naht enden.

5. Spätestens jetzt den Schlitz schneiden und das Ende schräg zu den Nahtenden einschneiden sodass ein Dreieck entsteht.

6. Knopfleisten hälftig links-auf-links falten, bügeln und die gefaltete Kante knappkantig absteppen (Stichlänge vergrößern!). Dabei vorsichtig sein und wirklich nur die Knopfleistenteile nähen!

7. Die Knopfleiste auf die rechte Stoffseite klappen, die Nahtzugabe der offenen Kante (der nicht verstärkte Teil) nach innen klappen und so auf dem Vorderteil feststecken und knappkantig absteppen (Stichlänge vergrößern!).

8. Die Knopfleisten bündig aufeinander stecken.

9. Die überstehenden Enden der Knopfleistenteile zusammenheften (langer Geradstich)

10. Das Ende der Knopfleiste nach innen klappen, das Oberteil rechts-auf-rechts am unteren Ende der Knopfleiste zusammenlegen und die Knopfleiste samt „Dreieck“ an dieser Kante zusammennähen.

So sieht das ganze dann von rechts aus!

11. Eventuell Heftnaht entfernen, falls sie zu sehen ist.

12. Nahtzugabe kürzen.

13. Ich habe zur Verstärkung (und weil es ganz hübsch aussieht) noch ein Sicherungsviereck aufgenäht. Dafür  die Knopfleiste bündig aufeinanderlegen, das Viereck mit Kreuz vorzeichnen und aufsteppen (Stichlänge vergrößern!).

EGGsclusiv: Nähschule Knopfleiste nähen North Pole Ottobre

14. Über das schöne Ergebnis freuen (meine Knopfleiste ist unten leider leicht windschief geworden) und Druckknöpfe anbringen.

Ich hoffe euch hat das Tutorial gefallen und ich habe dem ein oder anderen damit geholfen.

Falls ihr noch fragen habt, stellt sie gerne in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.