EGGsclusiv: Raffen mit der Nähmaschine
Nähtipps

Raffung mit der Nähmaschine

Bei der meiner Knopftunika, musste ich das erste Mal ein Stoffstück raffen und habe die Methode mit der Nähmaschine ausprobiert, da ich kein Framilion-Band habe.

Hier zeige ich euch kurz Schritt-für-Schritt wie ich zu diesem Ergebnis gekommen bin.

Nähmaschinen-Einstellung

Zuerst wird die Nähmaschine entsprechend eingestellt.

EGGsclusiv: Raffen

Fadenspannung: gering (ganz ohne gab bei mir Schlaufen)
Stich:                   einfacher Geradstich
Stichlänge:          so lang wie möglich

EGGsclusiv: Raffen Nähmaschineneinstellung

Rafffäden nähen

Mit diesen Einstellungen näht man zwei Hilfsnähte. Die Erste innerhalb der späteren Nahtzugabe und eine Zweite füßchenbreit dazu. Wichtig ist an Nahtanfang und -ende ca. 10cm Garn überstehen zu lassen und die Naht nicht zu verriegeln!

EGGsclusiv: Raffen Rafffäden

Raffen

Nun trennt man Ober- von Unterfaden und zieht an einem Faden das Stoffstück vorsichtig auf die später gebrauchte Länge zusammen.

EGGsclusiv: Raffen Fäden ziehen

Die Falten müssen nun von Hand gleichmäßig durch Schieben verteilt werden und die Länge anschließend am anzunähenden Stoffstück kontrolliert werden.

EGGsclusiv: Raffen gerafftes Teil

Passt die Länge werden die Fadenenden auf beiden Seiten verknotet um die Raffung zu sichern.

EGGsclusiv: Raffen Fäden ziehen

Raffung annähen

Nun können die beiden Stoffteile ganz normal mit der Nähmaschine oder Overlock zusammengenäht werden. Dabei eventuell den Nähfußdruck etwas verringern, damit sich die Falten nicht vor dem Nähfuß wegschieben.

EGGsclusiv: Raffen gerafften Teil angenäht

Die obere Hilfsnaht verschwindet dabei innerhalb der Nahtzugabe und die zweite Naht wird nach dem Annähen wieder entfernt.

EGGsclusiv: Raffen Detail Naht

Fertig ist die Raffung ganz ohne zusätzliche Hilfsmittel!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert