EGGsclusiv: Collegejacke nähen, Odd Zippers - Ottobre 6/2015

Collegejacke – Odd Zippers

Werbung (Designnähen)

Endlich habe ich mich getraut und eine Collegejacke für unseren Großen genäht. Eine Sweatjacke fehlte auf jeden Fall noch im Schrank des Schuljungen.

EGGsclusiv: Collegejacke nähen, Odd Zippers - Ottobre 6/2015

Der Große hat sich ausdrücklich eine Jacke ohne Kapuze gewünscht. Daher habe ich das Schnittmuster Odd Zippers aus der Ottobre ausgesucht. Die Jacke hat einen klassischen Collegejacken Schnitt.

EGGsclusiv: Collegejacke nähen, Odd Zippers - Ottobre 6/2015

Das besondere sind die aufgesetzten Reißverschlüsse an den Taschen die dem Schnitt seinen Namen verleihen.

EGGsclusiv: Collegejacke nähen, Odd Zippers - Ottobre 6/2015

Um den Collegestil komplett zu machen, habe ich auf die Jacke den Anfangsbuchstaben und das Geburtsjahr vom Großen appliziert.

EGGsclusiv: Collegejacke nähen, Odd Zippers - Ottobre 6/2015

Dafür habe ich die Buchstaben und Zahlen aus Bündchenstoff auf schwarzen Jersey appliziert. Zusammen habe ich dies mit einem Geradstich auf die Jacke genäht. Auf Vliesofix habe ich dabei verzichtet damit ich die Jacke später für den Mittleren und eventuell die Kleine noch abändern kann.

EGGsclusiv: Collegejacke nähen, Odd Zippers - Ottobre 6/2015

Der Nahttrenner war bei diesen Projekt mein bester Freund. Ständig ist mir noch etwas eingefallen das ich vergessen habe. Es fing an mit der Halsnaht die ich im Nachhinein noch versteckt habe und hat mit der Verblendung der Reißverschlüsse geendet in die ich doch noch die Taschenbeutel eingenäht habe.

EGGsclusiv: Collegejacke nähen, Odd Zippers - Ottobre 6/2015

Am Ende habe ich aber sogar noch an das Größenlabel gedacht.

EGGsclusiv: Collegejacke nähen, Odd Zippers - Ottobre 6/2015

Ich bin wirklich stolz auf die Jacke, allerdings hätte ich bei der Größenauswahl etwas mehr Luft geben sollen. Die Jacke passt sicher nicht mehr lange, was wirklich schade ist.

EGGsclusiv: Collegejacke nähen, Odd Zippers - Ottobre 6/2015
EGGsclusiv: Collegejacke nähen, Odd Zippers - Ottobre 6/2015

Ich finde es gar nicht so einfach für den Großen zu nähen, auf meine bevorzugten Motivstoffe steht er einfach nicht mehr so.

Was meint ihr, ist die Jacke cool genug für einen Zweitklässler?

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte: 17. Odd Zippers – Ottobre 6/2015 (Gr. 128)

Stoffe: Sweatstoff Sterne Anthrazit-HellblauBio Bündchen Hellmint

Der Stoff wurde mir zum Designnähen von Versandstoff.de zur Verfügung gestellt. Ich finde ihn ehrlich toll und kann ihn absolut weiterempfehlen.

Linkpartys: kiddikram, fans de ottobre

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.