EGGsclusiv: Nähen mit Kindern , Schürz nähen

Schürze nähen mit Kindern

Seit mehreren Jahren schon näht eine Mama in unserer KiTa mit den „Wackelzähnen“ (angehende Schulkinder) Schürzen. Da ihre Kinder seit diesem Jahr in der Schule sind, wurde ich gefragt, ob ich das Projekt „Nähen mit Kindern“ übernehmen kann.

Mit einer zweiten Mama aus dem Nähtreff zur Verstärkung haben wir einen Nähplatz im Ruheraum eingerichtet und mit jeweils zwei Kindern genäht. Ein paar Stoffe aus unserem Fundus, buntes Nähgarn und Schrägband wurde für die Kinder zur Auswahl bereitgelegt.

Zuschnitt

EGGsclusiv: Nähen mit Kindern , Schürz nähen

In der KiTa habe ich natürlich keine Fotos von den Kindern gemacht. Dafür haben der Große und ich in den Herbstferien die gleiche Schürze zu Hause genäht.

Das Schnittmuster habe ich auf den ausgewählten Stoff mit Stoffmarker übertragen und die Kinder haben selbst mit der Schere ausgeschnitten.

EGGsclusiv: Nähen mit Kindern , Schürz nähen

Anschließend konnten sie den zusammengelegten Stoff mit Stoffklammern fixieren.

Nähen

Vor dem Nähen haben wir gemeinsam den ausgesuchten Faden aufgespult und das Einfädeln gezeigt.

Beim Nähen haben die Kinder das Gaspedal bedient und die Stoffklammern entfernt während ich den Stoff geführt habe.

EGGsclusiv: Nähen mit Kindern , Schürz nähen

Zu Hause haben wir die Schürze noch etwas aufwändiger mit einer Applikation gestaltet die wir aus einem alten T-Shirt geschnitten haben. In der KiTa wurden die Schürzen mit Knöpfen und Buchstabenperlen verziert.

Der Große hat sich beim Annähen des Namenschildchens sogar getraut einmal selbst den Stoff zu führen.

EGGsclusiv: Nähen mit Kindern , Schürz nähen

Ich finde seine Schürze ist ziemlich cool geworden und das Nähen mit den Kindern hat viel Spaß gemacht. Allen hat es gut gefallen und wir dürfen nächstes Jahr wieder zusammen nähen.

Ich muss ja zugeben, dass ich etwas Bammel vor dem ersten Nähen hatte. Ich wusste nicht, ob sie die gestellten Aufgaben schaffen können und wie ausdauernd sie wohl bei der Sache sein würden, aber es hat wirklich alles super geklappt.

Habt ihr auch schon mit Kindern genäht? Was sind denn eure Projekte gewesen? Mit dem Großen werde ich das in Zukunft wohl öfter mal machen.

Auf meinem Instagram-Account habe ich schon mal ein paar Pins zum Thema „Nähen mit Kindern“ gespeichert:

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte:  einfacher Schürzenschnitt (von der Vorgängerin übernommen)

Stoffe: Webware

Linkpartys: kiddikram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.