EGGsclusiv: Schlafanzug nähen Overall Sandmann - Ottobre

Müllmänner im Traumland – Sandman Ottobre

Um akutem Geschwisterneid aus dem Wege zu gehen, durften sich auch die Jungs über neue Schlafanzüge freuen. Die Frage ob es ein Ein- oder Zweiteiler werden soll wurde wenig überraschend mit „OVERALL“ beantwortet und so ist der Sandman bei uns eingezogen.

Bei den Stoffen habe ich mich für die Reste vom Manni-Müllmann-Stoff von Stoffwelten entschieden. Den hatte ich schon einmal zu Shirts verarbeitet. Ich finde den Stoff ja total süß, aber gerade der Große ist nun doch etwas aus dem Motiv herausgewachsen. Jedenfalls im Alltag, als Schlafanzug kommt er noch sehr gut an!

EGGsclusiv: Schlafanzug nähen Overall Sandmann - Ottobre

Da es eine reine Stoffreste-Verwertung war, musste ich ein bisschen stückeln. Beim Großen wurden die Beine mit orangenem Jersey verlängert und die Schnittteile des Mittleren habe ich aus kleinsten Resten zusammengepuzzelt.

Die Schnittteile habe ich vor dem Nähen mit der Overlock wieder zusammengesetzt und die Nähte mit der Coverlock schön flachgenäht.

EGGsclusiv: Schlafanzug nähen Overall Sandmann - Ottobre

Die Jungs sind total begeistert von ihren neuen Schlafanzügen. O-Ton vom Großen „Jetzt muss ich nur noch Socken und den Schlafanzug anziehen, da bin ich ja viel schneller!“. Der Mittlere war dann ganz ungeduldig, weil er als letztes dran war und auch endlich schneller sein wollte.

EGGsclusiv: Schlafanzug nähen Overall Sandmann - Ottobre

Und als sie so begeistert mit ihren neuen Overalls durch das Haus rannten, musste ich daran denken das meine Schwester und ich als Kinder auch mal solche Schlafanzüge hatten und wir haben sie genauso geliebt.

EGGsclusiv: Schlafanzug nähen Overall Sandmann - Ottobre

Mit meiner neuen Nähmaschine habe ich dann auch gleich noch eine neue Art der Größenkennzeichnung ausprobiert. Ich finde sie ganz gelungen und werde das zukünftig häufiger machen.

EGGsclusiv: Schlafanzug nähen Overall Sandmann - Ottobre

Da die Beschreibungen in der Ottobre bisweilen etwas kryptisch erscheinen habe ich beim Nähen der Knopfleite Fotos gemacht und euch ein Tutorial dazu geschrieben.

Die Schlafanzüge wandern natürlich auch wieder auf mein Pinterest-Board für Ottobre-Schnittmuster.

Wenn ihr Lust habt meldet euch doch bei mir und ich lade euch ein mitzupinnen!

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte: Ottobre 6/2015 – 37. Sandman (Gr. 110, 128)

Stoffe: Jersey „Manni Müllmann“ in grau und grün, Jersey grün, Jersey orange, Jersey Sterne grau

Linkpartys: fans de ottobre, kiddikram , made4boys

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.