EGGsclusiv: Ostereier nähen und bemalen mit Kindern, retro mama

Ei, Ei, Ei was seh ich da!

Ein bisschen Osterdeko haben wir uns genäht und zwar als Gemeinschaftsprojekt mit den Jungs.

Die Aktion war nicht ganz uneigennützig, hatte ich doch zwei Tage vorher meine neue Nähmaschine abgeholt und wollte diese natürlich unbedingt ausprobieren.

EGGsclusiv: Ostereier nähen und bemalen mit Kindern, retro mama

Da kam mir die Sammlung von Osterschnitten auf dem Blog von greenfietsen sehr gelegen. Kurzerhand habe das Schnittmuster für die Ostereier ausgedruckt und aus einem alten, weißen Bettbezug zugeschnitten.

Der Stapel Schnitteile wurde dann von den Jungs mit Stoffmalstiften bemalt (nicht über das Wasser wundern, leider waren die Stifte schon etwas ausgetrocknet und mussten damit „reaktiviert“ werden).

EGGsclusiv: Ostereier nähen und bemalen mit Kindern, retro mama

Und während die Jungs schön gemalt haben durfte ich die fertigen Teile mit der neuen Nähmaschine zusammennähen.

EGGsclusiv: Ostereier nähen und bemalen mit Kindern, retro mama

Der Große war mit besonders viel Eifer bei der Sache und hat danach sogar noch die genähten Eier mit Stoffresten ausgestopft, sodass ich nur noch die Wendeöffnungen von Hand schließen musste.

EGGsclusiv: Ostereier nähen und bemalen mit Kindern, retro mama

Am Strauch machen sich die Eier ganz gut. Über „Schönheit“ lässt sich ja beim Basteln mit Kindern streiten, aber alleine der Spaß den wir an der Aktion hatten, lässt die Eier noch bunter strahlen.

Als kleiner Tipp sei erwähnt, dass die Eier mit Stoffresten doch recht schwer sind und so manchen Ast überlasten.

EGGsclusiv: Ostereier nähen und bemalen mit Kindern, retro mama

Ein Ei haben meine Maschine und ich ganz alleine gestaltet, mit Zierstichen sieht es auch ganz nett aus!

Habt ihr auch schon mal mit euren Kindern zusammen genäht?

Wenn nicht, probiert die Eier doch mal aus, die sind auch viel nachhaltiger und bruchsicherer als echte Eier .

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte: Ostereier – retro mama

Stoffe: weißer Bettbezug

Linkpartys: kiddikram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.