EGGsclusiv: Set aus kurzer Hose Shorty Knirps - Ankerknirps und Freebook Immergrün - Firlefanz nähen aus Stoffresten und Upcycling

Vogelfrei – Immergrün, Shorty Knirps

Werbung

Ich sitze gerade mit dem MacBook auf der Terrasse unter dem Sonnenschirm und schaue den Kindern beim Planschen zu. Währenddessen verblogge ich das neue Sommerset aus Ballonhose und Freebook T-Shirt für die Mini, es könnte schlechter sein!

EGGsclusiv: Set aus kurzer Hose Shorty Knirps - Ankerknirps und Freebook Immergrün - Firlefanz nähen aus Stoffresten und Upcycling

Freebook Immergrün

Nachdem mich das Freebook von Firlefanz für den Großen hier gerettet hat, wollte ich es unbedingt für die Kleine ausprobieren. Auch hier bin ich total begeistert. Der Schnitt passt auf Anhieb und sogar der Halsausschnitt passt ohne Knopfleiste (kleine Größe!) knapp über den Kopf.

EGGsclusiv: Set aus kurzer Hose Shorty Knirps - Ankerknirps und Freebook Immergrün - Firlefanz nähen aus Stoffresten und Upcycling

Für die erste Schnittprobe habe ich einen Jersey-Rest verwendet (von meiner Wendeweste). Zusammen mit den Taschen der Hose ist der Stoff damit restlos aufgebraucht. An einer kleinen Ecke vom Vorderteil musste ich etwas flicken. Die Naht habe ich mit einem Stück Häkelborte verdeckt.

EGGsclusiv: Set aus kurzer Hose Shorty Knirps - Ankerknirps und Freebook Immergrün - Firlefanz nähen aus Stoffresten und Upcycling

Ein bisschen stolz bin ich darauf das ich wieder an die Versäuberung der Halsnaht und die Größenkennzeichnung gedacht habe. Beim Aussortieren der zu kleinen Klamotten ist mir aufgefallen wie unpraktisch es ist, wenn man nicht mehr weiß welche Größe die Teile habe. Auch wenn man sie z.B. verkaufen möchte.

Ballonhose Shorty Knirps

Die Hose Shorty Knirps durfte ich vor zwei Jahren zur Probe nähen und wollte sie seitdem noch mal nähen. Aber wie das so ist, hat es sich einfach nicht ergeben.

Gerade zu eng anliegenden Oberteilen bietet sich der Schnitt der Ballonhose aber sehr zum kombinieren an.

EGGsclusiv: Set aus kurzer Hose Shorty Knirps - Ankerknirps und Freebook Immergrün - Firlefanz nähen aus Stoffresten und Upcycling

Mit den vielen süßen Taschen ist die Hose zwar nicht gerade fix genäht, macht aber richtig was her.

Genäht habe ich sie aus dem Rest meiner alten Stoffhose die ich hier schon für ein Upcycling verwendet habe. Die Hosenbeine haben gerade noch für die kurze Hose gereicht.

EGGsclusiv: Set aus kurzer Hose Shorty Knirps - Ankerknirps und Freebook Immergrün - Firlefanz nähen aus Stoffresten und Upcycling

Die Innentaschen sind aus dem Jersey des T-Shirts genäht. Dafür habe ich den Jersey mit Vlieseline verstärkt, damit beide Stoffe die gleiche Dehnbarkeit haben. Die Kleine liebt es ihre Hände in die Hosentaschen zu stecken, daher waren sie Pflicht!

EGGsclusiv: Set aus kurzer Hose Shorty Knirps - Ankerknirps und Freebook Immergrün - Firlefanz nähen aus Stoffresten und Upcycling

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte:  Immergrün – Firlefanz (Gr. 92), Shorty Knirps – Ankerknirps (Gr. 92)

Stoffe: Jersey Vögel mint, alte Hose, Melange-Bündchen Kuba

Linkpartys: kiddikram, HoT, Creative Lovers

Der Schnitt „Shorty Knirps – Ankerknirps“ wurde mir im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.