EGGsclusiv: Knickerbocker nähen "Karlchen Knopf - Konfetti Patterns" als Upcycling aus Jeans und Hosenstoff

Upcycling-Knickerbocker – Karlchen Knopf

Auf Instagram hat die liebe Katrin (von.naht.zu.naht) dazu aufgerufen jeden Monat #meinschnittdesmonats aus den eigenen Schnittmuster auszuwählen und zu nähen. Die Gelegenheit mal alte Schnittmuster wieder rauszukramen oder Festplattenleichen endlich zu nähen.

EGGsclusiv: Knickerbocker nähen "Karlchen Knopf - Konfetti Patterns" als Upcycling aus Jeans und Hosenstoff

Ich habe diesen Monat die Knickerbocker Karlchen Knopf genäht. Wie schon meine erste Version vor fünf Jahren habe ich zwei Hosen als Upcycling aus abgelegten Hosen genäht.

Jeans-Upcycling

Eine alten Jeans aus meinem kleinen Jeans-Lager (hier landen mittlerweile alle abgelegten und kaputten Jeans der gesamten Familie) habe ich zu einer Hose mit Ringelbündchen und bunten Knöpfen vernäht.

EGGsclusiv: Knickerbocker nähen "Karlchen Knopf - Konfetti Patterns" als Upcycling aus Jeans und Hosenstoff

Die Hose sitzt total süß an der Kleinen und ist sehr praktisch. Sie wächst nicht nur ewig lange mit sondern eignet sich auch super für Gummistiefel und das Laufradfahren weil sie so schön eng an den Unterschenkeln anliegt.

EGGsclusiv: Knickerbocker nähen "Karlchen Knopf - Konfetti Patterns" als Upcycling aus Jeans und Hosenstoff

Die orginalen Potaschen habe ich vor dem Zuschnitt abgetrennt und das Schnittmuster auf die auseinandergeschnittenen Hosenbeine aufgelegt. Dadurch das das Schnittmuster aus nur einem Schnittteil (in doppelter Stofflage) und Bündchen besteht, ist die Hose echt schnell genäht.

EGGsclusiv: Knickerbocker nähen "Karlchen Knopf - Konfetti Patterns" als Upcycling aus Jeans und Hosenstoff

Die süßen Kellerfalten auf der Vorderseite die man wahlweise mit Knöpfen oder Schleifen verzieren kann sind das Highlight an dieser Knickerbocker. So etwas gibt es sicherlich nicht als Kaufhose!

Stoffhosen-Upcycling

EGGsclusiv: Knickerbocker nähen "Karlchen Knopf - Konfetti Patterns" als Upcycling aus Jeans und Hosenstoff

Da der Schnitt so schnell genäht ist, habe ich gleich zwei Hosen zugeschnitten. Hosen können Kinder schließlich immer gebrauchen. Gerade mit steigenden Temperaturen, steigt bei uns auch die Verschmutzungsgeschwindigkeit enorm.

EGGsclusiv: Knickerbocker nähen "Karlchen Knopf - Konfetti Patterns" als Upcycling aus Jeans und Hosenstoff

Aus meiner alten Stoffhose (noch ein Modell aus der Schlaghosen-Zeit) zusammen mit braunen Jersey-Bündchen und Altmessing-Knöpfen ist eine richtig schicke Knickerbocker geworden. Mal was anderes als eine Jeanshose oder Leggings!

EGGsclusiv: Knickerbocker nähen "Karlchen Knopf - Konfetti Patterns" als Upcycling aus Jeans und Hosenstoff

Mal sehen, welchen Schnitt ich mir diesen Monat aussuche um ihn endlich mal, oder endlich wieder zu nähen.

Wenn du auch bei Instagram bist, mach doch auch mal mit!

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte:  Karlchen Kopf – Konfetti Patterns (Gr. 92)

Stoffe: Jeans-Upcycling, Ringelbündchen blau-weiß; Hosen-Upcycling, Jersey braun

Linkpartys: The Creative Lovers, kiddikram, HoT, Upcycling-Love

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.