EGGsclusiv: Karneval Kostüme nähen Transformer Bumbleebee und Optimus Prime

Transformer Karneval

Unsere Jungs lieben Karneval und das Verkleidung sehr, daher wurde hier schon seit ungefähr einem halben Jahr auf die neuen Kostüme hingefiebert. Nach mehreren Umentscheidungen ist die Wahl dieses Jahr auf die Transformer gefallen.

Mal wieder hat eine Fernsehserie die Beiden inspiriert, haben sie doch in letzter Zeit gerne die „Rescue Bots“ bei einem bekannten Streaming-Dienst angeschaut. Und dort kommen diese zwei Transformer immer mal wieder zu Besuch und haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

EGGsclusiv: Karneval Kostüme nähen Transformer Bumbleebee und Optimus Prime

Das Konzept

Am Anfang habe ich mir im Internet Bilder von Optimus Prime und Bumblebee aus der Serie angeschaut und eine grobe Skizze für die Teilungen und Applikationen der Kostüme aufgezeichnet.

EGGsclusiv: Karneval Kostüme nähen Transformer Bumbleebee und Optimus Prime

Anhand der Skizze ist dann eine Einkaufsliste für den Stoffladen entstanden. Im Nachhinein habe ich hier wirklich richtig gut geschätzt und nur nur kleine Stoffreste übrig.

Stoffe

Da die Kostüme hier häufig ganzjährig getragen werden, sollten es auf jeden Fall alltagstaugliche Schnitte werden.

Mein ursprünglicher Plan war es Hose und Pullover aus Sommersweat zu nähen. Leider scheiterte dieser Plan recht schnell im Stoffladen. Dort gab es einfach keine passenden Stoffe in Rot, Blau und Gelb, sondern eher „Modefarben“ wie Senfgelb und Türkis.

EGGsclusiv: Karneval Kostüme nähen Transformer Bumbleebee und Optimus Prime

Auf Anraten der Verkäuferin wurde ich allerdings beim Fleece in allen Farben fündig. Vom Tragekomfort ist Fleece natürlich nicht ganz so schön wie Baumwolle, aber für Kostüme reicht es allemal. Noch dazu ist Fleece um einiges günstiger!

Schnitte

Für die Hosen habe ich, aufgrund der Teilungen im Kniebereich, noch einmal das Schnittmuster Busy Bottoms aus der Ottobre gewählt das ich hier schon einmal für die Jungs genäht habe.

Die Teilung habe ich auf die Rückseite übernommen und aus zwei Kreisen die Räder der Roboter seitlich auf die Hosenbeine appliziert.

EGGsclusiv: Karneval Kostüme nähen Transformer Bumbleebee und Optimus Prime

Für die Pullover habe das Freebook Quatschkopf Hoodie von MamaMotz verwendet, welches ich vor zwei Jahren schon zu einer Feuerwehr-Jacke vernäht habe.

Da der Schnitt eher auf dehnbare, leichte Stoffe ausgelegt ist, habe ich die Pullover zwei Größen weiter zugeschnitten und sie sind damit locker genug um beim Karnevalsumzug noch eine Schicht darunter anzuziehen.

EGGsclusiv: Karneval Kostüme nähen Transformer Bumbleebee und Optimus Prime

Im unteren Bereich habe ich eine Teilung eingefügt und dann einfach nach Gefühl die verschiedenen Teile appliziert.

Der Fleece hat sich hier als äußerst praktisch erwiesen, da die Applikation darauf auch ohne Vliesofix leicht gehaftet haben und ich nur mit Stecknadeln fixieren musste. Bügeln ist hier nur in Ausnahmefällen mit niedriger Temperatur und Tuch zu empfehlen.

So haben sich meine kleinen Transformer am Sonntag bei schönstem Sonnenschein auf den Weg zum Kinderkarneval gemacht.

EGGsclusiv: Karneval Kostüme nähen Transformer Bumbleebee und Optimus Prime

Die Kostüme sind übrigens just-in-time am Morgen erst fertiggeworden. Nachdem ich mit Idee und Stoffkauf so pünktlich dran war, habe ich das Nähen ewig vor mir hergeschoben weil ich Angst hatte, dass es nicht gut wird.

Am Ende bin ich aber doch ganz begeistert, und die Jungs sowieso!

Habt ihr auch Kostüme selbst genäht und verbloggt?

Dann schreibt mir doch mal euren Link in die Kommentare und ich kann mich für die nächsten Jahre inspirieren lassen.

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte:  Busy Bottoms – Ottobre 6/2017 (Gr. 116, Gr. 134), Quatschkopf Hoodie – MamaMotz (Gr. 134L/152W, Gr. 116L/140W)

Stoffe: Fleece blau, rot, grau, gelb; Jersey türkis, anthrazit-meliert, schwarz

Linkpartys: kiddikram, The Creative Lovers, fans de ottobre

3 Comments

  • Bonnbon

    Liebe Catrin,
    mit diesen wunderschönen, individuellen und farbenfrohen Kostümen hast du deinen Jungs bestimmt eine riesen Freude bereitet! Das Ergebnis deiner Kreativplanung ist supertoll geworden! Ich verwende auch oft die Schnittmuster aus der OTTOBRE design als Grundlage für Kostüm- und andere Nähprojekte. Ich lade dich herzlich dazu ein, deine tolle Kostümidee bei der Linkparty „DIY-Kostümideen“ zu verlinken. So helfen die „Transformer“ dann eventuell anderen Kostümfans bei der Inspirationssuche😉.

    LG Pamela

    • Catrin

      Danke für dein Lob.
      Deine Linkparty finde ich toll. Man steht ja doch jedes Jahr wieder vor der Herausforderung ein neues Kostüm zu nähen, da hilft Inspiration immer. Ich werde meine Kostüme dann gleich mal verlinken.
      LG Catrin

  • Karsten

    Diese Kostüme sind der Hammer! Egal, was andere Leute davon halten. Allein die Liebe 💕 zu den Kindern und zum Nähen, die in diesen Kostümen steckt, wäre es Wert mit den tollsten Preisen zu honoriert zu werden.
    Wir alle können froh sein, dass wir so eine tolle Mama, Ehefrau und Schneiderin in unserer Familie haben.
    Schön, dass wir dich haben….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.