EGGsclusiv: Jacke nähen, Freebook Softshelljacke - Schnabelina, Don't Worry - Stoffwelten

Don’t Worry – Schnabelina Softshelljacke

So lange hatte ich den Softshell aus dem Überraschungs-Paket jetzt im Schrank liegen und mir schon so lange vorgenommen eine Softshelljacke für die Kleine daraus zu nähen. Jetzt habe ich mich endlich an meinen Angstgegner gewagt und das Ergebnis finde ich einfach hammermäßig! *Eigenlob muss auch mal sein!*

Als ich den Stoff im letzten Jahr bekommen habe, war mir sofort klar, dass ich daraus einen Anzug für den Frühling nähen werde. Allerdings ist mir beim Sortieren der alten Sachen von den Jungs ein fast unbenutzter Softshell-Anzug in die Hände gefallen. Da erschien mir eine Jacke doch praktischer und vor allem flexibler.

EGGsclusiv: Jacke nähen, Freebook Softshelljacke - Schnabelina, Don't Worry - Stoffwelten

Nun ging die Suche nach einem passenden Schnittmuster und vor allem nach genügend Zeit und Mut für das Projekt los. Softshell habe ich noch nie vernäht und auch wenn alle anderen bei ihren Beispielen immer wieder betonen, wie leicht er sich verarbeiten lässt. Ich hatte doch etwas Bammel vor dem Projekt.

EGGsclusiv: Jacke nähen, Freebook Softshelljacke - Schnabelina, Don't Worry - Stoffwelten

Und was soll ich euch sagen, Softshell ist ein Traum! Und noch viel besser ist es Softshell mit meiner neuen Bernina zu vernähen. Sie hat selbst bei den dicksten Stellen nicht einmal gemurrt sondern durchgenäht wie durch Butter, ein Träumchen!

EGGsclusiv: Jacke nähen, Freebook Softshelljacke - Schnabelina, Don't Worry - Stoffwelten

Beim Schnittmuster bin ich immer wieder hin- und hergesprungen zwischen meinen Ideen. Erst sollte es etwas einfaches werden, oder vielleicht doch so richtig aufwändig? Ich kam einfach auf keinen grünen Zweig und es wurde langsam Frühling und richtig warm sodass ich kurzfristig schon überlegt hatte das Projekt in den Herbst zu verschieben.

EGGsclusiv: Jacke nähen, Freebook Softshelljacke - Schnabelina, Don't Worry - Stoffwelten

Dann kam der Sew-Along zur Softshelljacke von Schnabelina und die vielen tollen Beispiele die dabei entstanden sind. Von da an war alles klar für mich, ich nähe ein Schnabelina Softshelljacke.

EGGsclusiv: Jacke nähen, Freebook Softshelljacke - Schnabelina, Don't Worry - Stoffwelten

Der Jackenschnitt ist einfach der Wahnsinn (und das als Freebook, total verrückt!). Ich habe für unsere Kleine die schmale Jacke mit Taillierung und kleinem Rückengürtel mit Raffung genäht. Auf die Taschen habe ich aufgrund der kleinen Größe verzichtet. In dem Alter finde ich das auch nicht unbedingt notwendig, sie könnte sie eh noch nicht selbst benutzen.

Details Softshelljacke

EGGsclusiv: Jacke nähen, Freebook Softshelljacke - Schnabelina, Don't Worry - Stoffwelten

Die Kapuze ist abnehmbar und wird mit KamSnaps geknöpft. Es gibt ein tolles Detail zur Knopfsicherung am Hals, wodurch sie wirklich bombensicher sitzt.

EGGsclusiv: Jacke nähen, Freebook Softshelljacke - Schnabelina, Don't Worry - Stoffwelten
EGGsclusiv: Jacke nähen, Freebook Softshelljacke - Schnabelina, Don't Worry - Stoffwelten

Den Reißverschluss-Untertritt mit Kinnschutz habe ich entgegen der Anleitung andersrum vernäht, so das man am Kinnschutz den Softshell außen und Innen den Kombistoff hat (in meinem Fall einfache Webware). Eigentlich ist das nur aus einem Zuschneidefehler entstanden (ich hatte die Rundung an der falschen Seite angesetzt), aber ich finde es so sogar noch besser.

EGGsclusiv: Jacke nähen, Freebook Softshelljacke - Schnabelina, Don't Worry - Stoffwelten

Die Jacke ist nicht nur super geschnitten und hat einige Rafinessen. Im Schnitt wird besonders Wert auf eine ordentliche Verarbeitung im Inneren gelegt. So ist neben einem Aufhänger auch eine Versäuberung der offenen Reißverschluss-, Kragen- sowie Saumkanten mit Falzgummi vorgesehen.
So von Weitem sieht das bei mir richtig klasse aus, näher drangehen sollte man allerdings nicht, da muss ich definitiv noch üben.

EGGsclusiv: Jacke nähen, Freebook Softshelljacke - Schnabelina, Don't Worry - Stoffwelten

Die Ärmel haben einen Abschluss mit verdecktem Bündchen, das super am Handgelenk anliegt und keinen Wind reinlässt.

EGGsclusiv: Jacke nähen, Freebook Softshelljacke - Schnabelina, Don't Worry - Stoffwelten

So, die Bilderflut ist fast überstanden, aber ich muss gestehen das ich megastolz auf diese tolle Jacke bin und die Kleine darin zuckersüß finde. Wir haben im Kindergarten vom Mittleren auch schon jede Menge Komplimente dafür bekommen.

EGGsclusiv: Jacke nähen, Freebook Softshelljacke - Schnabelina, Don't Worry - Stoffwelten

Also falls ihr auch noch an euch zweifelt und euch vor dem Projekt drückt, immer ran. Das Ergebnis wird sich sowas von lohnen!

Ich habe jetzt übrigens einen Wachstumsstopp bei der Kleinen angeordnet, damit die Jacke noch im Herbst passt . Ein bisschen Luft hat sie aber noch, sodass ich große Hoffnungen darin habe.

Habt ihr auch schon mal euren Angst-Nähgegner erfolgreich bezwungen und seit besonders stolz auf dieses Projekt? Verlinkt mir doch gerne mal eure Beiträge, da ich diesen hier bezwungen habe, brauche ich einen neuen Gegner!

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte: Softshelljacke – Schnabelina (Gr. 80)

Stoffe: Softshell „Don’t Worry“ – Stoffwelten, Webware pink mit weißen Punkten

Linkpartys: kiddikramMade4Girls, sewmini, Schnabelina Softshelljacken Sew-Along

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.