Zauberjacke und Arbeiterhose – Schnabelina Softshelljacke, Titus Kids

Ich könnte jetzt behaupten ich bin unter die „Slow-Blogger“ gegangen um meine lange Abwesenheit zu erklären, aber das ist wohl eher den zwei zeitaufwändigen Nähprojekten und meiner kurzen Erkältungsauszeit geschuldet.

Die Erkältung ist zum Glück weitestgehend überstanden und die beiden Nähprojekte  zeige ich euch heute!

EGGsclusiv: Softshelljacke und Jeans nähen für Kinder, Freebook Schnabelina, Titus Kids - Finnley's, Zaubersoftshell, grün, türkis

Diesmal war der Mittlere mal wieder an der Reihe benäht zu werden. Hier wird nämlich sehr akribisch von den Kindern darauf geachtet das keiner zu kurz kommt. Sei es das Benähen, das Essen oder aber auch das Aussuchen des allabendlichen Buches!

Die Softshellacke

Da die geerbte Softshelljacke vom Mittleren leider einen kaputten Reißverschluss hatte, habe ich die Chance ergriffen eine zweite Softshelljacke nach dem tollen Freebook von Schnabelina zu nähen.

EGGsclusiv: Softshelljacke und Jeans nähen für Kinder, Freebook Schnabelina, Titus Kids - Finnley's, Zaubersoftshell, grün, türkis

Für ihn habe ich die weite Version mit gerader Teilung und ohne Gürtel im Rücken genäht. So ist die Jacke super jungstauglich und lässt genügend Platz für dicke Pullover oder eine dünne Fleecejacke zum Unterziehen.

EGGsclusiv: Softshelljacke und Jeans nähen für Kinder, Freebook Schnabelina, Titus Kids - Finnley's, Zaubersoftshell, grün, türkis

Das Material habe ich fast komplett von meinem gewonnenen Gutschein aus dem Sew-Along der Softshelljacke bestellt. Der ausgesuchte Stoff macht die Jacke zu einer „Zauberjacke“, wie mein Sohn so schön sagt.

EGGsclusiv: Softshelljacke und Jeans nähen für Kinder, Freebook Schnabelina, Titus Kids - Finnley's, Zaubersoftshell, grün, türkis

Wenn der Softshell von außen feucht wird, bekommt er ein Muster aus dunkelgrünen Tintenflecken. Das ist natürlich das Highlight für den Mittleren und muss jedem, der die Jacke noch nicht kennt, gleich vorgeführt werden.

EGGsclusiv: Softshelljacke und Jeans nähen für Kinder, Freebook Schnabelina, Titus Kids - Finnley's, Zaubersoftshell, grün, türkis

Die Kapuze hat noch einen Reflektorstreifen aus meinem Fundus aus Nähzutaten bekommen. Eigentlich hatte ich Reflektorpaspeln geplant, aber ich habe keinen vernünftigen Shop gefunden und war dann auch zu ungeduldig noch die Tage bis zur Lieferung abzuwarten. Da die Kinder beim Fahrrad fahren im Dunkeln aber sowieso eine Warnweste über der Jacke tragen, reicht die leuchtende Kapuze aus.

Details Jacke:

Die Reißverschlüsse, Knöpfe und Bündchen habe ich in Türkis gewählt und bei den Taschenreißverschlüssen bin ich nicht an den tollen Regenbogen-Reißverschlüssen vorbeigekommen. Beim Nähen habe ich leider nicht so gut aufgepasst und die Reißverschlüsse werden jetzt ganz „individuell“ von oben nach unten geschlossen.

EGGsclusiv: Softshelljacke und Jeans nähen für Kinder, Freebook Schnabelina, Titus Kids - Finnley's, Zaubersoftshell, grün, türkis

Richtig cool finde ich die Heavy-Ripp-Bündchen.  Das Annähen der versteckten Bündchen ist, wie schon bei meiner ersten Jacke, leider nicht so ordentlich geworden. Der Uni-Stoff verzeiht aber auch gar keine krumme Naht.

EGGsclusiv: Softshelljacke und Jeans nähen für Kinder, Freebook Schnabelina, Titus Kids - Finnley's, Zaubersoftshell, grün, türkis

Innen ist wieder alles mit Falzgummi versäubert und sogar an den Aufhänger habe ich, dank Anleitung, gedacht. Das Falzgummi ist breiter als in der Anleitung gefordert, ließ sich dafür aber viel einfacher vernähen als das schmale Band bei der ersten Jacke!

EGGsclusiv: Softshelljacke und Jeans nähen für Kinder, Freebook Schnabelina, Titus Kids - Finnley's, Zaubersoftshell, grün, türkis

Die Hose:

Jetzt ist die Hose bei den ganzen Details zur Jacke fast untergegangen, dabei habe ich endlich mal einen neuen Jeans-Schnitt ausprobiert der schon eine Weile auf der Festplatte geschlummert hat. Die Titus Kids ist eine weiter geschnittene Hose im Worker-Stil mit tollen Taschenanleitungen (z.B. die Cargo-Tasche) genauso wie sie unsere Jungs am liebsten tragen.

EGGsclusiv: Softshelljacke und Jeans nähen für Kinder, Freebook Schnabelina, Titus Kids - Finnley's, Zaubersoftshell, grün, türkis

Genäht habe ich wieder eine Upcyling-Jeans und die Hose am Knie um eine Verstärkung aus Cordura ergänzt. Mit Fake-Knopfleiste und weichem Bauchbündchen ist die Hose super-gemütlich und gut für die KiTa geeignet. Da werde ich sicherlich noch mehr von nähen, mir schweben da noch Cord-Hosen für den Winter vor.

Das Shirt ist übrigens noch aus den absoluten Nähanfängen ohne Overlock das der Mittlere vom Großen geerbt hat. Hier passt es farblich doch wirklich super rein und den Schnitt liebe ich immer noch!

Habt ihr euch auch schon im  Softshelljacke nähen versucht?

Auf Instagram überschlagen sich ja gerade die Näh-Beispiele und ich kann es voll und ganz verstehen, die Jacken sind wirklich recht einfach genäht und machen richtig was her!

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte: Softshelljacke – Schnabelina (Gr. 116), Titus Kids – Finnley’s (Gr. 7), #15 Steampunk – ottobre 6/2015 (Gr. 110)

Stoffe: Softshell Magic Sigrid Apfelgrün Splash, Bündchen Heavy Rib türkis (Snaply), Webware türkis, alte Jeans, Cordura anthrazit

Linkpartys: kiddikram

One Comment

  • Anni antetanni

    Super! Ich liebe das frische Grün der Jacke. Der Schüler hatte eine solche Jacke mal als "Kaufjacke", als er klein war (da konnte ich noch nicht nähen). Die Jeans ist auch großartig, ganz ganz toll.

    Viele Grüße
    Anni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.