EGGsclusiv: Tunika und kurze Pumphose nähen, Schnittmuster Freebook, Rumpeltuni - Rumpelbumms, kurze Pumphose - Lybstes, Schleifentasche, Flügelärmel
Nähen Mädchen

blumige Resteverwertung – Rumpeltuni und kurze Pumphose

Das tolle an einer kleinen Tochter ist, dass man aus den eigenen Stoffresten noch ein tolles Mini-Me-Outfit für die Kleine zaubern kann.

Dieses süße Set aus Tunika und kurzer Hose ist perfekt für die warmen Tage und aus dem Stoffrest von meinem Shirt entstanden. Zum Glück braucht so eine Tunika in Gr. 80 nicht so viel Stoff und dank Teilung im Brustbereich hat er noch knapp gereicht.

EGGsclusiv: Tunika und kurze Pumphose nähen, Schnittmuster Freebook, Rumpeltuni - Rumpelbumms, kurze Pumphose - Lybstes, Schleifentasche, Flügelärmel

Schnittmuster sind die zwei Freebooks Rumpeltuni von Rumpelbumms und kurze Pumphose von Lybstes. Die Hose habe ich mit dem passenden Schleifentaschen-Tutorial und Gummibändern anstatt Bündchen genäht und finde sie einfach zuckersüß!

EGGsclusiv: Tunika und kurze Pumphose nähen, Schnittmuster Freebook, Rumpeltuni - Rumpelbumms, kurze Pumphose - Lybstes, Schleifentasche, Flügelärmel

Ursprünglich war eine ganz einfache, schnelle Hose geplant die man auch gut zu anderen Sachen kombinieren kann, aber den Täschchen konnte ich dann doch nicht widerstehen.

Etwas nervig wurde das Ganze leider nach der Anprobe, ich hatte die Gummis laut Schnittmuster für die Bündchen zugeschnitten und dafür waren sie wohl deutlich zu fest und dementsprechend zu stramm. Also hieß es nach den Fotos alle Nähte wieder auftrennen und neue Gummis einnähen.

EGGsclusiv: Tunika und kurze Pumphose nähen, Schnittmuster Freebook, Rumpeltuni - Rumpelbumms, kurze Pumphose - Lybstes, Schleifentasche, Flügelärmel

Den Nahttrenner habe ich bei diesem Set übrigens noch häufiger gebraucht. Die Dehnbarkeit des rosa Jersey habe ich überhaupt nicht beachtet und nach Fertigstellen des Halsausschnittes zeigte die Probe leider dass der Kopf nicht durchpasst. Aber in Knopfleisten bin ich ja seit dem Jolly Jumper ziemlich geübt und den schönen Saum mit Wellenstich wollte ich wirklich ungern auftrennen und weiter machen.

EGGsclusiv: Tunika und kurze Pumphose nähen, Schnittmuster Freebook, Rumpeltuni - Rumpelbumms, kurze Pumphose - Lybstes, Schleifentasche, Flügelärmel

Die Flügelärmel sind wieder nach dem Tutorial von Lybstes, dass es jetzt übrigens auch in einer Ausführung für Jersey ganz ausführlich gibt. Ich liebe sie total vor allem weil es schön luftig ist, aber die Schultern trotzdem etwas vor der Sonne geschützt sind.

EGGsclusiv: Tunika und kurze Pumphose nähen, Schnittmuster Freebook, Rumpeltuni - Rumpelbumms, kurze Pumphose - Lybstes, Schleifentasche, Flügelärmel

Da im Moment bei uns Ferien sind und alle Kinder zu Hause (3 Wochen KiGa-Ferien und 6 Wochen Schulferien) geht hier alles etwas langsamer und der Blogpost schafft es leider erst diese Woche online. Zusätzlich haben wir auch noch unseren alten PC gegen einen Mac eingetauscht und ich musste mich, was die Fotobearbeitung angeht, einmal komplett neu einarbeiten (gar nicht so einfach auf die alten Tage, aber wie sagte mein Mann so schön: „Das hält geistig fit!“).

EGGsclusiv: Tunika und kurze Pumphose nähen, Schnittmuster Freebook, Rumpeltuni - Rumpelbumms, kurze Pumphose - Lybstes, Schleifentasche, Flügelärmel

Mit dem Abstehende-Haare-Foto ist die Bilderflut nun auch wirklich beendet, ich bin gespannt ob euch mein Set genauso gut gefällt wie mir. Schreibt mir doch mal eure Meinung in die Kommentare, ich würde mich sehr freuen!

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte: Rumpeltuni – Rumpelbumms (Gr. 80), kurze Pumphose – Lybstes (Gr. 80/86)

Stoffe: Jersey Blumenprint, Jersey rosa-meliert

Linkpartys: kiddikram, sewmini

6 Comments

  • Franzi

    Huhu,
    das Set ist dir richtig gut gelungen. Gerne würde ich die Hose nachnähen und frage mich ob du Beine und Bund länger zugeschnitten hast, da du ja kein Bündchen verwendet hast sondern Gummi eingezogen. Und hast du das Gummi am Bauch und Bein ähnlich einer Leggings fest eingenäht oder nur eingezogen?
    Freue mich sehr über eine Antwort 😉

    Liebe Grüße!

  • Christiane Dück

    Leider komme ich nicht an das Schnittmuster und die Anleitung für die Rumpeltuni. Ich würde sie gerne für meine Tochter nähen.

    • Catrin

      Hallo. Schau mal bei Facebook, dort gibt es eine Gruppe „Rumpelbumms Freebooks“, der musst du beitreten und dort gibt es die Schnittmuster in den Dateien zum runterladen.
      LG Catrin

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert