EGGsclusiv: Musselin Kleid nähen, Schnittmuster Mermaids - Ottobre 3/2017

Musselin-Kleid – Mermaids Ottobre 3/2017

Meine Blog-Sommerpause beende ich mit einem sommerlichen Musselin-Kleid für unsere Kleine. Genäht habe ich das Kleid schon vor den Ferien. Für die Fotos haben wir uns einen besonders heißen Tag ausgesucht und es war eine Menge Wasser im Spiel.

EGGsclusiv: Musselin Kleid nähen, Schnittmuster Mermaids - Ottobre 3/2017

Den süßen rosa Musselin mit Streublümchen habe ich schon vor längerer Zeit im Stoffladen entdeckt und konnte einfach nicht daran vorbei. Die Suche nach einem passenden Schnittmuster war dann garnicht so einfach, da meine Schnittmuster meist nur für Jersey geeignet waren. Ich wollte gerne ein einfaches einteiliges Kleid mit Flügelärmeln nähen.

Fündig wurde ich in meiner Lieblings-Ottobre (Hemd + Hose zur Einschulung, Fußballhose) mit dem Kleid 18. Mermaids. Das Kleid ist zwar erst ab Größe 98, aber so weit ist die Kleine davon nicht mehr entfernt.

EGGsclusiv: Musselin Kleid nähen, Schnittmuster Mermaids - Ottobre 3/2017

Da ich mit Ottobre-Schnittmuster schon häufiger Passform-Probleme hatte, habe ich mich im Vorfeld durch diverse Blogs und Facebook-Gruppen gelesen. Hier war, wie häufig bei Ottobre-Schnittmustern, die Rede von einer sehr weiten Passform. Ich habe das Schnittteil von Vorder- und Rückenteil daher an der Bruchkante um 2,5cm umgeklappt. Das erschien mir zwar erst sehr viel, passt aber wirklich sehr gut, da der Musselin sich leicht dehnt.

EGGsclusiv: Musselin Kleid nähen, Schnittmuster Mermaids - Ottobre 3/2017

Auf den Reißverschluss im Nacken habe ich verzichtet und im Rückenteil stattdessen die Nahtzugaben festgesteppt. Die Halseinfassung habe ich in Bindebänder übergehen lassen. So kann das Kleid bequem über den Kopf gezogen und mit einer süßen Schleife im Nacken geschlossen werden.

EGGsclusiv: Musselin Kleid nähen, Schnittmuster Mermaids - Ottobre 3/2017

Die Halseinfassung musste ich leider zweimal nähen, da ich den Musselin nicht genügend gerafft bekommen habe und der Hals zuerst viel zu weit war. Beim zweiten Versuch hat es immer noch nicht ganz gereicht, sodass ich kurzerhand vorne eine Kellerfalte eingenäht habe.

Die Ärmelsäume sind mit dem Rollsaum der Overlock genäht, den ich nun endlich mal wieder genutzt habe. Für Musselin ist das einfach die perfekte Art der Versäuberung.

EGGsclusiv: Musselin Kleid nähen, Schnittmuster Mermaids - Ottobre 3/2017

Das Musselin-Kleid sieht wirklich richtig süß aus an der Kleinen und ist toll für heiße Temperaturen. Nach dieser Wasserspielerei war es am Ende übrigens komplett durchnässt, aber die Kleine hatte einen Heidenspaß!

Betreibt ihr auch immer Schnittmuster-Recherche bevor ihr ein Neues ausprobiert?

Hier war es wirklich Gold wert, sonst hätte ich mich wohl am Ende sehr über das Kleid geärgert.

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte:  18. Mermaids – Ottobre 3/2017 (Gr. 98, Weite reduziert)

Stoffe: Musselin rosa Streublümchen

Linkpartys: The Creative Lovers, Handmade on Tuesday, kiddikram, fans de Ottobre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.