EGGsclusiv: Tasche nähen, Adventskalendertasche 2018 MixMich von Farbenmix als Jeans-Upcycling mit rosa Sternen

„MixMich“ – Adventskalendertasche 2018

Dieses Jahr ist meine Adventskalendertasche von Farbenmix die „MixMich“ schon an Tag 11 fertig geworden.

EGGsclusiv: Tasche nähen, Adventskalendertasche 2018 MixMich von Farbenmix als Jeans-Upcycling mit rosa Sternen

Auf Instagram und letzte Woche im Blog habe ich immer nur Ausschnitte der Tasche gezeigt. Daher gibt es die Tasche heute das erste Mal im Ganzen zu sehen.

EGGsclusiv: Tasche nähen, Adventskalendertasche 2018 MixMich von Farbenmix als Jeans-Upcycling mit rosa Sternen

Auf einen Schultergurt, der an Tag 12 genäht wurde, habe ich dieses Jahr verzichtet. Meine Adventskalendertasche ist ausschließlich aus Stoffen und Material entstanden das ich in zu Hause hatte. Der Hauptstoff ist eine alte Jeanshose kombiniert mit dem rosa Sternen-Jeansstoff. Die verdeckte Reißverschlusstasche hat ein Innenleben aus einem pinken Musterstoff.

EGGsclusiv: Tasche nähen, Adventskalendertasche 2018 MixMich von Farbenmix als Jeans-Upcycling mit rosa Sternen

Bei der aufgesetzten Innentasche habe ich den rosa Sternenstoff noch einmal verwendet. Die Innentasche ist ansonsten aus einer schwarzen Webware die die Nachbarin meiner Mama mir beim Ausmisten ihrer Stoffschränke vermacht hat.

EGGsclusiv: Tasche nähen, Adventskalendertasche 2018 MixMich von Farbenmix als Jeans-Upcycling mit rosa Sternen

Als kleine Details habe ich am ersten Nähtag mein Mittelteil mit einem silber-weißen Bakergarn verziert und später noch die rosa Bommelborte wiedergefunden die einfach super zum Rosa des Sternenstoffes passt. Die Po-Taschen der Jeans bilden zwei kleine Außentaschen auf dem unteren Taschenteil.

EGGsclusiv: Tasche nähen, Adventskalendertasche 2018 MixMich von Farbenmix als Jeans-Upcycling mit rosa Sternen

Für den Boden habe ich ein strapazierfähiges Cordura genommen das ich mit zwei Lagen Vlies diagonal abgesteppt habe. Dadurch hat der Boden einen tollen Stand.

EGGsclusiv: Tasche nähen, Adventskalendertasche 2018 MixMich von Farbenmix als Jeans-Upcycling mit rosa Sternen

Die Tasche gefällt mir im Ganzen echt gut, aber ich weiß nicht ob ich für so eine große Tasche wirklich häufig Verwendung habe. Die Tasche aus dem letzten Jahr nutze ich oft als Handtasche und überlege auch mir noch eine „Sommerversion“ davon zu nähen.

Mal sehen, eventuell darf sich über diese Tasche demnächst jemand anderes darüber freuen.

EGGsclusiv: Tasche nähen, Adventskalendertasche 2018 MixMich von Farbenmix als Jeans-Upcycling mit rosa Sternen

Zu Hilfe!

Jetzt habe ich nur noch ein großes Problem: ich habe mich für den schwarzen Stoff sehr kurzfristig entschieden und wollte mich nicht durch Vorwaschen aufhalten lassen! Beim Nähen und Wenden habe ich leider festgestellt, dass der Stoff extrem abfärbt,. Meine Hände und Fingernägel waren nach dem Nähen total schwarz. Die Tasche muss vor Benutzung also auf jeden Fall gewaschen werden.

Wie schaffe ich es denn jetzt die Tasche zu waschen ohne das der schöne rosa Stoff total verfärbt? Hat jemand einen ultimativen Tipp für mich?

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte: MixMich – Farbenmix

Stoffe: Jeans-Upcycling, Jeansstoff Jeany Stars Rosa, Webware schwarz, Webware rosa-gemustert

Linkpartys: Du für dich am Donnerstag, sew la la, Farbenmix

4 Comments

    • Catrin

      Danke für den Tipp, den habe ich tatsächlich am häufigsten auch auf Instagram bekommen. Daher bin ich heute morgen gleich los und habe welche besorgt. Die Tasche dreht gerade ihre Runden in der Waschmaschine und ich drücke ganz fest die Daumen das es klappt!

  • Anja

    Das ist echt blöd mit dem Abfärben. Ich habe keine vernünftige Idee, außer dass du den unteren Teil der Tasche in Wasser stellst und vorsichtig händisch wäschst. Aber die Pomponborte wird darunter leiden und das Innenleben auch. LG Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.