EGGsclusiv: Sommerhose und Top nähen, EasyJersey Trousers - Love Sewing Mag, MamaSun - Aefflyns to Go, Schnittmuster Freebook, schwarz-weiß

Sommerset in schwarz-weiß – MamaSun, Easy Jersey Trousers

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und ich habe es endlich geschafft mir die geplante Sommerhose zu nähen.

Und nicht nur das, passend dazu habe ich auch gleich noch ein Top für die besonders warmen Tage, die es jetzt hoffentlich überhaupt noch gibt, genäht.

EGGsclusiv: Sommerhose und Top nähen, EasyJersey Trousers - Love Sewing Mag, MamaSun - Aefflyns to Go, Schnittmuster Freebook, schwarz-weiß

Die Sommerhose

Lange war ich auf der Suche nach einem passenden Stoff für so eine Hose im Schlafanzug-Stil (oder wie nennt man die genau?). Bei einem Besuch im Tedox ist er mir dann tatsächlich letzte Woche ins Auge gesprungen. Die Muster-Elefanten-Kombi in schwarz-weiß fand ich sofort richtig cool!

EGGsclusiv: Sommerhose und Top nähen, EasyJersey Trousers - Love Sewing Mag, MamaSun - Aefflyns to Go, Schnittmuster Freebook, schwarz-weiß

Genäht habe ich eine Hose nach dem kostenlosen Schnittmuster Easy Jersey Trousers vom Love Sewing Mag. Die Anleitung gibt es zwar nur im Heft, aber ich habe mittlerweile schon einige Hosen genäht und daher einfach auf die Anleitung verzichtet.

EGGsclusiv: Sommerhose und Top nähen, EasyJersey Trousers - Love Sewing Mag, MamaSun - Aefflyns to Go, Schnittmuster Freebook, schwarz-weiß

Mit seitlichen Eingrifftaschen und zwei Falten auf jeder Seite des Vorderteils sitzt die Hose locker-lässig und verjüngt sich unten am Bein. In den Bauchbund habe ich ein Gummiband eingezogen da der flutschige Jersey sonst zu wenig Halt gegeben hätte.

EGGsclusiv: Sommerhose und Top nähen, EasyJersey Trousers - Love Sewing Mag, MamaSun - Aefflyns to Go, Schnittmuster Freebook, schwarz-weiß

Das Top

Passend zum Blogpost von vor zwei Wochen habe ich die Mama-Version des Tops von Aefflyns to Go ausprobiert und mir ein einfaches, schwarzes Jersey-Top genäht.

EGGsclusiv: Sommerhose und Top nähen, EasyJersey Trousers - Love Sewing Mag, MamaSun - Aefflyns to Go, Schnittmuster Freebook, schwarz-weiß

Mit der Raffung an der Brust und dem Ringerrücken ist das Top wirklich toll, lediglich im unteren Bereich musste ich das Shirt etwas schmaler nähen.

Die Ausschnitte habe ich mit meinem neuen Doppelfaltschrägbinder zur Coverlock versäubert. Ich bin wirklich begeistert wie schnell und sauber das damit geht. Ok, ein bisschen Übung brauche ich sicherlich noch, im hinteren Bereich sieht man das mir die Naht etwas verrutscht ist, aber bei schwarz-auf-schwarz war ich dann doch zu faul es nochmal aufzutrennen.

EGGsclusiv: Sommerhose und Top nähen, EasyJersey Trousers - Love Sewing Mag, MamaSun - Aefflyns to Go, Schnittmuster Freebook, schwarz-weiß

Jetzt hoffe ich auf ein paar weitere warme Tage in diesem Sommer. Ansonsten hole ich die Hose im nächsten Jahr wieder aus dem Schrank, sie ist nämlich sau-bequem.

Das Top wird mich derweil sicher gut durch den Winter begleiten, neue Unterhemden mussten eh mal wieder her und dieses hier hat genau die richtige Länge, dass der Rücken beim Bücken nicht immer gleich nackt ist.

Damit beende ich jetzt aber wirklich die Sommernäherei und schwenke etwas auf dickere Stoffe und lange Ärmel um, damit wir im Herbst auch gut ausgerüstet sind!

Und falls ihr euch über die Fotos in schrecklicher Qualität wundert, ich brauche wohl doch dringend mal einen Selbstauslöser für meine Kamera. Die Fotos mit dem iPhone und der Uhr als Auslöser sind irgendwie nicht so der Bringer!
Dafür gibt es aber ein paar lustige Outtakes von meinem Selbstshooting:

EGGsclusiv: Sommerhose und Top nähen, EasyJersey Trousers - Love Sewing Mag, MamaSun - Aefflyns to Go, Schnittmuster Freebook, schwarz-weiß

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte: MamaSun – Aefflyns to Go (Gr. 40), Easy Jersey Trousers – Love Sewing Mag (Gr. 38)

Stoffe: Jersey schwarz, Jersey Elefanten

Linkpartys: Du für dich am Donnerstagsew la la

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.