EGGsclusiv: #machdeinding2019 Bauchtasche - Cherrypicking Freebook nähen für Kinder mit Fußball

Kinder-Bauchtasche – #machdeinding 2019

Beim diesjährige Schnittmuster zum machdeinding-Nähwettbewerb der Initiative Handarbeit war ich mir sicher, dass ich nicht mitnähen werde. Eine Bauchtasche hatte ich schon genäht und eine Gewinnchance habe ich mir nach dem letzten Jahr auch nicht ausgerechnet.

machdeinDing 2019

Und dann habe ich den ganzen Sommer über nur noch Bauchtaschen in meinem Insta-Feed gesehen. Bis zum Berlin-Trip vom Großen und mir konnte ich noch widerstehen, aber so ca. 5 Tage vor Abfahrt erschien mir die Tasche als der perfekte Begleiter für eine Städtetour.

EGGsclusiv: #machdeinding2019 Bauchtasche - Cherrypicking Freebook nähen für Kinder mit Fußball

Kurzerhand habe ich doch noch das Freebook ausgedruckt und innerhalb von drei Tagen zwei Bauchtaschen genäht. Das fehlende Zubehör konnte ich sonntags auf dem Stoffmarkt besorgt, da dank meiner kurzfristigen Planung kein Stoffladen mehr geöffnet hatte.

Upcycling

Viele Materialen sind allerdings aus meinem Fundus an Stoffen und Zubehör zum Einsatz gekommen. Den Reißverschluss sowie den kleinen Karabiner habe ich vom Ausschlachten alter Taschen aufbewahrt.

EGGsclusiv: #machdeinding2019 Bauchtasche - Cherrypicking Freebook nähen für Kinder mit Fußball

Der blaue Oberstoff ist ein etwas ungewöhnliches Upcycling. Meine Eltern haben sich eine neue Stoffbespannung für ihre Markise bestellt die in einer Tasche aus blauem Markisen-Stoff verschickt wurde. Ich finde die Idee richtig genial, dass sie ihre Stoffreste als Versandtaschen verwenden. So ist die Markisen-Tasche am Ende in meinem Stoffschrank gelandet.

EGGsclusiv: #machdeinding2019 Bauchtasche - Cherrypicking Freebook nähen für Kinder mit Fußball, Upcycling-Material

Ich habe die Nähte aufgetrennt, den Stoff gewaschen und daraus die machdeinding Bauchtasche auf 90% verkleinert zugeschnitten. Das Material ist dafür super geeignet und zusammen mit dem aufgebügelten Volumenvlies und einer dünnen Webware als Innenstoff hat die Tasche eine tolle Haptik.

Nähmalen

EGGsclusiv: #machdeinding2019 Bauchtasche - Cherrypicking Freebook nähen für Kinder mit Fußball, Telefonnummer

Auf den Innenstoff habe ich mit meiner Nähmaschine den Namen des Großen und meine Handynummer genäht, falls er in der Großstadt verloren gehen sollte.

Da sich bei ihm alles um Fußball dreht, habe ich einen Fußball mit der Nähmalen-Technik aufgenäht und das Gurtband mit einem Webband aufgepeppt. Zu verspielt wollte ich die Tasche für unseren 8-Jährigen nicht mehr machen. Ich denke es dauert nicht mehr lange bis hier einiges als „uncool“ betitelt wird.

EGGsclusiv: #machdeinding2019 Bauchtasche - Cherrypicking Freebook nähen für Kinder mit Fußball

Diebstahl-Sicherung

Die Idee zu der Diebstahl-Sicherung mit dem kleinen Karabiner der in den Reißverschluss-Zipper eingehängt wird, habe ich bei Instagram entdeckt und gleich übernommen. Gerade wenn man die Tasche auf dem Rücken trägt, hat man so doch ein besseres Gefühl.

EGGsclusiv: #machdeinding2019 Bauchtasche - Cherrypicking Freebook nähen für Kinder mit Fußball

Diese Tasche ist übrigens noch am Abend vor der Abfahrt entstanden, sodass ich den Großen damit morgens überraschen konnte. Er hat sich wirklich sehr darüber gefreut und trägt sie seitdem richtig oft.

EGGsclusiv: #machdeinding2019 Bauchtasche - Cherrypicking Freebook nähen für Kinder mit Fußball

Meine Tasche muss ich noch fotografiere und werde sie euch in den nächsten Wochen natürlich auch noch zeigen.

Soviel kann ich schon mal sagen, ich trage die Tasche ständig! So viel dazu, dass ich keine weitere Bauchtasche brauche.

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte: machdeinding 2019 Bauchtasche – Initiative Handarbeit, Cherrypicking (Verkleinerung auf 90%)

Stoffe: Markisenstoff-Upcycling, Webware grün

Linkpartys: The Creative Lovers, kiddikram, HoT, Upcycling-Love, kostenlose Schnittmuster Linkparty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.