EGGsclusiv: Jacke nähen, Applikation Pferd - Miracuja

verspätete Winterjacke mit Pferd – Taschenjacke

Warum schreibt sie denn bei 27 Grad und Sonnenschein über eine Winterjacke, fragt ihr euch jetzt sicher. Ich wollte euch die Taschenjacke aber unbedingt noch zeigen, weil die Fotos schon so lange auf der Festplatte schlummern und auf ihre Veröffentlichung gewartet haben.

Jacke

Diese süße Pferdejacke ist im Herbst bei einem Probenähen für die Kleine entstanden und hat uns durch den ganzen Winter begleitet.

EGGsclusiv: Jacke nähen, Applikation Pferd - Miracuja

Da der Schnitt im Probenähen allerdings spontan in eine gefütterte Jacke aus nicht dehnbaren Stoffen geändert wurde, nachdem ich diese Jacke genäht hatte, habe ich sie euch noch nicht gezeigt. Schließlich sollte im Frühling der passende Schnitt dazu erscheinen.

EGGsclusiv: Jacke nähen, Applikation Pferd - Miracuja

Die Facebook-Gruppe wurde erstellt, es wurde Frühling, es wurde richtig warm und es tat sich … Nichts!

Leider scheint das Projekt aktuell nicht mehr anzustehen und daher habe ich mich entschieden euch die süße Jacke jetzt zu zeigen. Bevor ihr im Herbst/ Winter noch denkt die Kleinste wäre erheblich geschrumpft.

EGGsclusiv: Jacke nähen, Applikation Pferd - Miracuja

Genäht habe ich die Jacke aus einem Reststück grau-meliertem Alpenfleece von dieser Jacke den ich mit schwarzem Teddyfleece komplett gefüttert habe.

EGGsclusiv: Jacke nähen, Applikation Pferd - Miracuja

Der Teddyfleece stammt von einem alten Pullover, der mir immer viel zu warm war, ein absolutes Upcycling-Resteverwertungs-Projekt also!

EGGsclusiv: Jacke nähen, Applikation Pferd - Miracuja

Die Kapuze und die großen, seitlichen Taschen die sich bis auf das Rückenteil ziehen sind aus dem Kleestoff von byGraziela den ich hier zu einer Babydecke vernäht habe.

Applikation:

EGGsclusiv: Jacke nähen, Applikation Pferd - Miracuja

Auf der Suche nach einer Applikation für den doch recht tristen Stoff fand ich, im Zusammenspiel mit dem Klee, ein Pferd und ein Hufeisen ganz schön. Fündig wurde ich bei Miracuja die diesen tollen Pferdekopf kostenlos zur Verfügung stellt.

EGGsclusiv: Jacke nähen, Applikation Pferd - Miracuja

Für die Mähne und den Pferdekopf habe ich Alpenfleece mit der linken Seite nach Außen appliziert. Durch den dicken Stoff und die Nähte ist die Applikation sogar ein kleines bisschen plastisch, was ich richtig toll finde!

EGGsclusiv: Jacke nähen, Applikation Pferd - Miracuja

Die Jacke hat die Kleine den ganzen Winter getragen und war absolut ausreichend warm. Im Kinderwagen war sie meist zusätzlich unter einer Decke oder im Fußsack und gerade für das Anschnallen im Autositz sind dick gefütterte Jacken eher hinderlich.

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte: Taschenjacke – FrleinFaden (vorläufiger Schnitt aus dem Probenähen)

Der Schnitt wurde mir im Probenähen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Stoffe: Alpenfleece grau-meliert, Klee – byGraziela, Teddy (alter Pullover)

Linkpartys: kiddikramMade4Girls, sewmini

2 Comments

    • Catrin

      Danke für deinen lieben Kommentar und entschuldige mein spätes Freischalten, scheinbar funktioniert die E-Mail-Benachrichtigung nicht mehr. Ich finde auch das sich Stella recht gut auf der Jacke macht. Danke für die tolle Vorlage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.