EGGsclusiv: LEGO Aufräummatte nähen

Geburtstagsgeschenk: Aufräummatte für LEGO

Der Geburtstag vom Großen ist schon ein paar Wochen her und hier werden jetzt die Geschenke eifrig bespielt. Neben seinem Geburtstagsshirt habe ich als Geschenk noch eine Aufräummatte für seine Legoprojekte genäht.

Diese eigentlich recht simple Idee mit AHA!-Effekt hatte ich schon häufiger auf Pinterest gesehen. Ich wollte sie unbedingt mal nähen, um den LEGO-Fallen im Kinderzimmer ein Ende zu bereiten. Der Geburtstag des Großen schien mir ein guter Anlass, standen doch so einige neue LEGO-Sets auf seinem Wunschzettel.

EGGsclusiv: LEGO Aufräummatte nähen

Beim Schnittmuster habe ich mich an der Anleitung von Nastja (DIY Eule) auf DaWanda orientiert. Dafür habe ich zwei Kreise aus der vollen Stoffbreite geschnitten damit die Matte später möglichst groß ist.

EGGsclusiv: LEGO Aufräummatte nähen

Die rechts-auf-rechts zusammengenähten Stoffe werden gewendet, knappkantig abgesteppt und mit etwas Abstand zum Rand ein zweites Mal ein Tunnelzug abgesteppt. Die Kordel kann zum Schluss durch die vorher angebrachten Ösen gefädelt werden um so die gesamte Matte mit Inhalt zusammenzuzurren. Sofort herrscht wieder Ordnung im Kinderzimmer!

EGGsclusiv: LEGO Aufräummatte nähen

Für den Innenstoff habe ich einen knitterarmen, grauen Uni-Stoff genommen, da man dort am besten die kleinen Teile finden kann. Für den Außenstoff gab es die lustig, bunten Monster und eine passende türkisfarbene Kordel.

EGGsclusiv: LEGO Aufräummatte nähen

Der Große hat sich sehr gefreut (nachdem wir ihm erklärt haben, wofür das riesige Stück Stoff ist). Die Matte hat sich beim Aufbauen der neuesten LEGO-Sets schon richtig gut bewährt!

EGGsclusiv: LEGO Aufräummatte nähen

Für diese Fotos musste ich übrigens vorher eine halbe Stunde aufräumen und das Kinderzimmer saugen, falls ihr also noch ein paar praktische Kinderzimmer-Ordnungsideen zum nähen habt, bin ich absolut offen für alles!

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte: Spielmatte und Spielzeugtasche in einem nähen

Stoffe: Webware grau, Webware grau mit Monstern

Linkpartys: kiddikram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.