EGGsclusiv: Sweathose nähen Sporty Day - Ottobre

Fußballhose – Sporty Day Ottobre

Unser Großer ist im Fußballfieber! Egal ob im Verein oder auf dem Schulhof spielen, Bundesliga im Fernsehen gucken, Fußballsticker sammeln oder beim Spiel von Papa am Platz stehen. Er nimmt einfach alles mit.

Da die Outdoor-Saison der F-Jugend wieder gestartet ist, brauchte er dringend neue Trainingshosen. Für die Anfangszeit habe ich ihm eine 3/4tel-Hose aus Sweat genäht. Schließlich ist es ja teilweise noch frisch draußen.

EGGsclusiv: Sweathose nähen Sporty Day - Ottobre

Ich bin nicht sofort in Serienproduktion gegangen sondern habe erstmal nur eine Hose genäht, schließlich weiß man ja nie wie die Schnittmuster so ausfallen. Der Schnitt Sporty Day aus der Ottobre ist aber wirklich klasse und ich werde wohl noch ein bis zwei folgen lassen müssen.

Die werden dann aber etwas weniger aufwändig verziert, denn für diese Hose habe ich wirklich einen ganzen Nachmittag und Abend gebraucht. (Allerdings wohl eher weil ich sie beim Nähtreff genäht habe, und mehr Zeit mit Quatschen als mit Nähen verbracht habe!)

EGGsclusiv: Sweathose nähen Sporty Day - Ottobre

Details und Applikation

Da der Große etwas enttäuscht über meine Stoffwahl war („ich wollte lieber rot!“), habe ich die Hose mit einer Applikation des Vereinsnamens verziert. Damit wurde sie dann auch akzeptiert und als ich rote Stutzen dazu bestellt habe, war er vollends überzeugt!

EGGsclusiv: Sweathose nähen Sporty Day - Ottobre, Detail Applikation

Die Buchstaben habe ich mir in der Wunschschriftart ausgedruckt, auf Vliesofix übertragen und mit einem Geradstich appliziert.

Vom Schnittmuster habe ich den Fake-Schlitz, die Eingrifftaschen und die Gesäßtaschen übernommen. Diese habe ich mit rotem Garn abgesteppt um die Vereinsfarbe wieder aufzunehmen.

Den vorgesehenen Gummibund habe ich allerdings durch ein normales Bündchen mit eingezogenem Gummiband ersetzt, da ich kein so breites gemustertes Gummi auf Lager hatte.

EGGsclusiv: Sweathose nähen Sporty Day - Ottobre, Detail Fake-Schlitz

Eine weitere Hose würde ich wohl etwas vereinfacht nähen und vor allem die Gesäßtaschen weglassen.

EGGsclusiv: Sweathose nähen Sporty Day - Ottobre, Detail Potaschen

Im Garten wurde die Hose dann auf ihre Trainingstauglichkeit getestet. Zum Glück hat der Osterhase ein Fußballtor mitgebracht. So kann jederzeit eine kleine Trainingseinheit eingelegt werden.

EGGsclusiv: Sweathose nähen Sporty Day - Ottobre

Danach ging es direkt zum Mannschaftstraining und mit grünen Knien wieder zurück nach Hause. Zum Glück habe ich in weiser Voraussicht vorher noch Fotos von der Hose gemacht!

EGGsclusiv: Sweathose nähen Sporty Day - Ottobre

Haben eure Kinder auch solche leidenschaftlichen Hobbys?

Unser Mittlerer fängt jetzt auch im Fußballverein an und übt fleißig mit dem Großen im Garten. Ich bin mal gespannt ob er dabei bleibt oder doch noch etwas anderes ausprobiert. Und mal sehen was die Kleine irgendwann macht?!

Vereinssport finde ich wirklich toll und wichtig! Gerade seitdem ich gesehen habe wie schnell mein Mann in einer neuen Stadt Anschluss gefunden hat nachdem er sich dort einen neuen Fußballverein gesucht hat. Ich hatte da schon größere Schwierigkeiten.

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte:  35. Sporty Day – Ottobre 3/2017 (Gr. 128, Länge 134)

Stoffe: Sweat grau-meliert, Sommersweat rot, Bündchen grau-meliert

Linkpartys: kiddikram, The Creative Lovers, fans de ottobre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.