EGGsclusiv: Schnabelina Softshelljacke nach dem Freebook nähen als Frühlingsjacke für ein Mädchen nähen.

Frühlingsjacke – Schnabelina Softshelljacke

Es wird langsam Frühling und die Softshelljacke der Kleinsten wurde leider schon aussortiert. Was für ein Glück das im örtlichen Stoffladen gerade Softshell-Ausverkauf war, so konnte ich mich mit neuem Stoff für eine neue Jacke eindecken.

Schnabelina Softshelljacke

EGGsclusiv: Schnabelina Softshelljacke nach dem Freebook nähen als Frühlingsjacke für ein Mädchen nähen.

Da mir das Freebook von Schnabelina so gut gefallen hat (dem Mittleren passt seine Jacke zum Glück noch), nähe ich sie jetzt zum dritten Mal und kann das Schnittmuster sowie die Anleitung wirklich nur empfehlen. Der Schnitt ist total durchdacht und enthält jede Menge praktische Details. Die Anleitung ist super ausführlich und führt wirklich Jeden Schritt für Schritt zur fertigen Softshelljacke!

EGGsclusiv: Schnabelina Softshelljacke nach dem Freebook nähen als Frühlingsjacke für ein Mädchen nähen.

Diese Jacke habe ich mit Taschen genäht, da die Kleine unheimlich gerne ihre Hände in die Jackentaschen steckt. Und diesmal habe ich auch etwas genauer aufgepasst und die Reißverschlüsse richtig herum eingefädelt!

EGGsclusiv: Schnabelina Softshelljacke nach dem Freebook nähen als Frühlingsjacke für ein Mädchen nähen, Detail Taschen

Die abknöpfbare Kapuze gefällt mir richtig gut, sie hält dank der Verstürzung am Ende bombenfest (nichts ist nerviger als Kapuzen die ständig abfallen!). Dank des eingezogenen Gummis liegt sie auch schön am Gesicht an und wird nicht gleich vom Wind weggepustet.

EGGsclusiv: Schnabelina Softshelljacke nach dem Freebook nähen als Frühlingsjacke für ein Mädchen nähen, Detail Innenseite

Richtig schick ist auch die versäuberte Innenansicht der Jacke. Gerade eine Jacke die man mal offen trägt sollte auch von Innen schön aussehen! Der Jackenaufhänger wird natürlich auch in der Anleitung erwähnt (sonst hätte ich ihn sicher vergessen). Ich habe hier ein Stück herzigen Schnürsenkel eingenäht. Die offenen Kanten und der Reißverschluss sind mit dunkelblauem Falzgummi umnäht.

Ohrenklappenmütze und Snood

Passend zur Jacke fehlte uns jetzt nur noch ein Schal und eine Mütze für die etwas kühleren Tage oder die morgendliche Radtour zum Kindergarten. Hier habe ich mich für die Ohrenklappenmütze (ebenfalls ein Freebook von Schnabelina) und den Snood von Leni Pepunkt entschieden.

EGGsclusiv: Halssocke - Leni Pepunkt und Ohrenklappenmütze - Schnabelina mit Blumen-Applikation für den Frühling unter dem Fahrradhelm.

Die Mütze habe ich doppellagig aus Jersey genäht und die Nahtzugaben nach meinem eigenen Tutorial für flache Nähte mit einem Zierstich abgesteppt.

EGGsclusiv: Halssocke - Leni Pepunkt und Ohrenklappenmütze - Schnabelina mit Blumen-Applikation für den Frühling unter dem Fahrradhelm.
EGGsclusiv: Halssocke - Leni Pepunkt und Ohrenklappenmütze - Schnabelina mit Blumen-Applikation für den Frühling unter dem Fahrradhelm.

Mütze und Schal sind aus Stoffresten entstanden die ich mit Applikationen etwas aufgehübscht habe. Dafür habe ich mich an den Blümchen auf dem Softshell orientiert und die Applikationen mit dem BSR Fuß und der Nähmalen-Technik appliziert.

EGGsclusiv: Halssocke - Leni Pepunkt und Ohrenklappenmütze - Schnabelina mit Blumen-Applikation für den Frühling unter dem Fahrradhelm.

Die Mütze passt optimal unter den Fahrradhelm, was mir sehr wichtig war, denn die Kleine ist im absoluten Laufrad-Fieber.

EGGsclusiv: Schnabelina Softshelljacke nach dem Freebook nähen als Frühlingsjacke für ein Mädchen nähen.

Gut das das Wetter es jetzt zulässt das man sich auch mal länger draußen aufhalten kann. So fährt sie schon einige Wege selbst mit dem Laufrad und es ist nicht so schlimm das es etwas länger dauert. Ich wundere mich da manchmal echt über ihre Ausdauer, denn selbst Strecken von knapp zwei Kilometern fährt sie ohne zu meckern selbst.

EGGsclusiv: Schnabelina Softshelljacke nach dem Freebook nähen als Frühlingsjacke für ein Mädchen nähen.

Und damit düst die Kleine auch schon wieder davon. Ich bin wirklich überrascht das ich so viele, scharfe Bilder der Jacke machen konnte!

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte:  Softshelljacke – Schnabelina (Gr. 92), Ohrenklappenmütze – Schnabelina (Gr. 48), Snood for kids – Tutorial von Leni Pepunkt

Stoffe: Softshell dunkelblau mit Fuchs, Webware dunkelblau gepunktet, Jersey altrosa Punkte, Jersey türkis

Linkpartys: kiddikram, The Creative Lovers, HoT, kostenlose Schnittmuster Linkparty

2 Comments

  • Ludowica

    Die Jacke toll! So sauber gearbeitet! Eine Menge Arbeit! Na hoffentlich habt ihr noch Gelegenheit sie anzuziehen! Hier ist 24 Grad und die Kinder springen im tshirt rum.

    Liebe Grüße
    Wica

    • Catrin

      Dankeschön. Bei uns ist es gerade auch zu warm dafür, aber da wir ja nach den Ferien wieder früh mit dem Rad unterwegs sind werden sich wohl noch ein paar Gelegenheiten ergeben die Jacke zu tragen!

      Kann ja keiner ahnen, dass das Wetter von Winter gleich zu Sommer umschaltet und den Frühling glatt auslässt.

      Liebe Grüße
      Catrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.