EGGsclusiv: ottobre Safari Raglanhemd und Smart Boy Chino Hose nähen als Einschulungsoutfit mit Hai

Einschulung mit Haifisch-Hemd und Chino-Hose – Safari und Smart Boy Ottobre

Der große Tag der Einschulung unseres Großen rückte in schnellen Schritten immer näher und meine To-Do-Liste wurde nicht kürzer. Zwischendurch verwarf ich den Plan ein Einschulungsoutfit zu nähen kurz, brachte es aber doch nicht übers Herz. Hatte er doch schon zum 6. Geburtstag kein passendes Shirt bekommen, da aufgrund der Geburt der Kleinen zu wenig Zeit zum Nähen blieb.

Also schnappte ich mir den Großen kurzerhand und wir fuhren in den nächsten Stoffladen.

Zuvor hatte ich schon mal die ottobre kids 3/2017 gewälzt und mich für zwei Schnittmuster entschieden.

EGGsclusiv: ottobre Safari Raglanhemd und Smart Boy Chino Hose nähen als Einschulungsoutfit mit Hai

Da sich der Große gern schick macht wurde es ein Safari Raglanhemd und die Smart Boy Chinohose.

EGGsclusiv: ottobre Safari Raglanhemd und Smart Boy Chino Hose nähen als Einschulungsoutfit mit Hai

Genäht aus einfacher, dünner Baumwoll-Webware ergibt das ein luftiges Spätsommeroutfit.

Das Nähen hat mich dann ganz schön an meine Grenzen gebracht, nähe ich doch sonst meist Jerseystoffe die so einige Fehler und auch eine etwas ungenaue Passform verzeihen.

Raglanhemd Safari

EGGsclusiv: ottobre Safari Raglanhemd und Smart Boy Chino Hose nähen als Einschulungsoutfit mit Hai

Das Hemd lies sich noch recht einfach nähen, nachdem ich mich an die Anleitung der Ottobre gewöhnt hatte. Da sieht man mal wieder wie verwöhnt man durch die bebilderten Nähanleitungen der ebooks ist.

EGGsclusiv: ottobre Safari Raglanhemd und Smart Boy Chino Hose nähen als Einschulungsoutfit mit Hai

Den Schnitt habe ich nach dem Maßnehmen in einer Weite Größe 116 und Länge Größe 122 für meinen Schmalhans genäht. Es sitzt total klasse und macht wirklich was her. Dank der Raglanärmel wird es ihm sicherlich auch noch lange passen.

EGGsclusiv: ottobre Safari Raglanhemd und Smart Boy Chino Hose nähen als Einschulungsoutfit mit Hai

An der Brusttasche habe ich zwei Stücke eines Piraten-Webbandes eingenäht und bei den Knöpfen auf Wunsch des Großen blaue Jerseydrücker von Snaply verwendet. Ich wollte mir nach der ganzen Arbeit nicht das Hemd mit verhunzten Knopflöchern versauen und außerdem sind Druckknöpfe für Kinder ja eh viel einfacher zu öffnen.

EGGsclusiv: ottobre Safari Raglanhemd und Smart Boy Chino Hose nähen als Einschulungsoutfit mit Hai

Chino Hose Smart Boy

Aber was hatte ich mir nur dabei gedacht einen Hosenschnitt mit echtem Reißverschlussschlitz, Gürtelschlaufen und Paspeltaschen zu nähen?!

Den Reißverschluss habe ich mit der Ottobre-Bildanleitung noch halbwegs gut hinbekommen. Bei den Paspeltaschen habe ich aber aufgeben und konnte sie nur dank dem tollen Tutorial von EllePuls fertigstellen.

EGGsclusiv: ottobre Safari Raglanhemd und Smart Boy Chino Hose nähen als Einschulungsoutfit mit Hai

An den Vorderseiten der Taschen wiederholt sich das Piratenwebband und verbindet so Hemd und Hose zu einem Outfit.

EGGsclusiv: ottobre Safari Raglanhemd und Smart Boy Chino Hose nähen als Einschulungsoutfit mit Hai

Toll an der Hose ist die Möglichkeit die Bundweite genau anzupassen kurz bevor der Bund fertiggestellt wird. Allerdings habe ich so einen Schmalhans, dass ich kurzerhand die hinteren Gürtelschlaufen umsetzen musste, weil sie bei der Anpassung verschwunden waren.

Ich bin unheimlich stolz das ich das Hemd und die Hose so gut hinbekommen habe und mich mal aus meiner Komfortzone beim Nähen herausgewagt habe. Das schult doch ungemein und man kann ja eigentlich nur dazulernen – passt ja auch gut zum Outfitthema!

Wir hatten einen sehr schönen Einschulungstag. Leider hat es den ganzen Vormittag geregnet, aber abends kam noch mal die Sonne raus und wir konnten beim Spaziergang ein paar schöne Fotos machen.

Jetzt hoffe ich das der Große eine tolle Schulzeit haben wird mit viel Spaß und jeder Menge neuer Erfahrungen!

Hattet ihr auch Einschulung und habt ein Einschulungsoutfit selbst genäht?

Dann schreibt mir gerne in den Kommentaren und ich schaue mir eure Werke an. Ich kann ja schon mal Ideen sammeln für in drei und sechs Jahren.

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte: ottobre 3/2017 25. Safari Raglanhemd, 26. Smart Boy Chinos (Gr.116, Länge Gr.122)

Stoffe: Webware Hai, Webware anthrazit-meliert

Linkpartys: kiddkram, fans de ottobre

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.