EGGsclusiv: Sweathose 22. Little Basic - Ottobre 4/2016 nähen für Kinder

Cord-Denim-Jogger

Der Große hat immer noch Hosen-Notstand. Diesmal mangelte es aber eher an der kuscheligen Sorte für regnerische Tage zu Hause: eine neue Kuschelhose musste her! Da traf es sich gut, dass ich im Stoffladen einen tollen dehnbaren Sweat in Cord-Denim-Optik mit absoluter Kuschelrückseite gefunden habe.

Ich habe mir, für meine Verhältnisse, großzügige 1m Stoff davon geleistet in der felsenfesten Annahme daraus für beide Jungs eine Hose nähen zu können. Beim Zuschnitt habe ich dann erst gemerkt, wie groß die beiden schon geworden sind. Reichte der Stoff doch gerade mal für die Hose vom Großen und es blieb ein kleiner Rest aus dem vielleicht noch das Baby benäht werden kann.

EGGsclusiv: Sweathose 22. Little Basic - Ottobre 4/2016 nähen für Kinder

Da das Nähen ja nicht langweilig werden soll, habe ich mal wieder ein neues Schnittmuster ausprobiert. Aus der ottobre 4/2016 das Modell #22 Little Basic. Nach Ausmessen und ausführlichem Studium der Größentabelle habe ich mich für eine Größe 116 entschieden die ich für meinen Schmalhans auf eine Länge von 122 verlängert habe.

EGGsclusiv: Sweathose 22. Little Basic - Ottobre 4/2016 nähen für Kinder

Mit dem Endergebnis bin ich alles andere als zufrieden. Die Hose ist trotz dieser Anpassung viel zu weit, die Potaschen total überdimensioniert und das mit den Gummizuglängen in den Beinabschlüssen passte auch überhaupt nicht, sodass diese jetzt nicht wirklich gerafft sind.

EGGsclusiv: Sweathose 22. Little Basic - Ottobre 4/2016 nähen für Kinder

Als Haushose wird sie natürlich trotzdem angezogen und bleibt uns, dank der Größe, sicherlich auch noch etwas länger erhalten, aber das Schnittmuster kommt trotzdem in die Kategorie „war wohl Nix“!

EGGsclusiv: Sweathose 22. Little Basic - Ottobre 4/2016 nähen für Kinder

Als kleine Auflockerung habe ich grauen Sternenjersey als Taschenbeutel und grüne Kontrastnähte aus dickerem Jeans-Nähgarn vernäht.

Hattet ihr auch schon solche schnittmustertechnischen Griffe ins Klo?

Ich ärgere mich dann ja immer nicht wieder auf Altbewährtes gesetzt zu haben. Aber das ist mir auf Dauer einfach zu langweilig.

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte: #22 Little Basic ottobre 4/2016 – (Gr. 116, Länge Gr. 122)

Stoffe: dehnbarer Sweat, Jersey grau Sterne

Linkpartys: creadienstag,Handmade on Tuesday, kiddkram,Made4Boys

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.