EGGsclusic: Collegejacke nähen, Schnittmuster Good Old Basic und Rosig aus der Ottobre 4/2017

Collegejacken für die Jungs – Good Old Basics, Rosig

Für unsere Jungs habe ich mal wieder ein Geschwisteroutfit bestehend aus zwei Collegejacken genäht. Den Stoff haben der Große und ich bei unserem Berlin-Trip in den Sommerferien gekauft. Ganz ohne Stoffladen ging es nicht ;-).

In der Ottobre 4/2017 gibt es einen ganzen Sweatjacken Baukasten aus dem man Sweatjacken mit Kapuze oder Kragen und mit Reißverschluss- oder Bauchtasche nähen kann. Die Jacke gibt es in zwei Größenbereichen.

36. Good Old Basics

EGGsclusic: Collegejacke nähen, Schnittmuster Good Old Basics aus der Ottobre 4/2017

Für den Großen habe ich den Schnitt „Good Old Basics“ auf Wunsch mit Kragen und Reißverschlusstaschen genäht. Der Baustellenstoff war ihm etwas zu kindlich, deshalb habe ich ihn nur als Taschenfutter eingesetzt.

EGGsclusic: Collegejacke nähen, Schnittmuster Good Old Basics aus der Ottobre 4/2017

Die Zipper der Reißverschlüsse sind mit den coolen Zipper-Sets von Engelbert & Strauss verziert. Die Jungs tragen häufig die robusten Arbeitshosen der Firma und die Zipperanhänger habe ich bei der letzten Hosenbestellung in ein paar Farben mitbestellt.

EGGsclusic: Collegejacke nähen, Schnittmuster Good Old Basics aus der Ottobre 4/2017

18. Rosig

EGGsclusic: Collegejacke nähen, Schnittmuster Rosig aus der Ottobre 4/2017

Für den Mittleren gab es den „kleinen Bruder“ namens „Rosig“. Eigentlich wollte ich für ihn eine Kapuzenjacke nähen, aber ich war beim Stoffkauf wohl zu geizig. Der Stoff hat gerade so für beide Collegejacken mit Kragen gereicht. Und das auch nur dank der Ärmelteilung. Es sind nur noch kleine Fetzen übrig geblieben.

EGGsclusic: Collegejacke nähen, Schnittmuster Rosig aus der Ottobre 4/2017
EGGsclusic: Collegejacke nähen, Schnittmuster Rosig aus der Ottobre 4/2017

Wo ich beim Großen den dunkelblauen Bündchenstoff als Ärmeleinsatz vernäht habe, fahren beim Mittleren Kipplaster und Straßenwalze die Ärmel herunter. Hierfür habe ich den eingesetzten Teil etwas breiter zugeschnitten und die seitlichen Ärmelteile entsprechend schmaler. Ich finde den Effekt echt klasse.

EGGsclusic: Collegejacke nähen, Schnittmuster Rosig aus der Ottobre 4/2017

Die schöne Verblendung der Nackennaht habe ich für mich entgültig perfektioniert. Meine Methode habe ich euch hier anhand der Collegejacken einmal erklärt.

Damit der Baustellenstoff noch besser zur Geltung kommt, habe ich beim Mittleren die aufgesetzte Känguru-Tasche genäht.

So sind die Jacken zwar eindeutig ein Geschwisteroutfit geworden, aber trotzdem nicht 100% gleich. Die Jungs mögen ihre Jacken aus leichten Sommersweat auf jeden Fall sehr gerne. Sie sind die perfekte Ergänzung zur Herbstgarderobe.

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte:  18. Rosig – Ottobre 4/2017 (Gr. 116, Länge 122), 36. Good Old Basics – Ottobre 4/2017 (Gr. 134)

Stoffe: Sommersweat Streifen senfgelb-dunkelblau, Jersey Baufahrzeuge, Bündchen dunkelblau

Linkpartys: The Creative Lovers, kiddikram, HoT, fans de ottobre, made for boys

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.