EGGsclusiv: Adventskalendertasche 2021 von Farbenmix "Bugwelle" genäht als Jeans-Upcycling mit Plott
Nähen Taschen

„Bugwelle“ – Adventskalendertasche 2021

Dieses Jahr habe ich mir wieder einen Adventskalender gegönnt und zwar den kostenlosen Näh-Adventskalender von Farbenmix der dieses Jahr mit dem Schnittmuster zur Tasche „Bugwelle“ bestückt war.

Falls ihr noch nie davon gehört habt, hier kurz zur Erklärung:

Jedes Jahr zur Adventszeit gibt es im Farbenmix-Blog den Schnitt für eine Tasche kostenlos zum Download.

Das besondere daran: die Form und Größe der Tasche ist bis zum Schluss geheim und jeden Tag gibt es nur einen kleinen Näh- oder Zuschneideschritt im Kalendertürchen, sodass es bis zum Schluss spannend bleibt.

Zur Begleitung gab es dieses Jahr in der Facebook-Gruppe jeden Morgen ein „Nähtreffen“ in dem Uschi und Emma von Farbenmix live den Schritt des Tages genäht und erklärt haben.

Seit ich diese Aktion 2015 entdeckt habe, habe ich jedes Jahr wieder mitgenäht. Nur letztes Jahr habe ich es zeitlich nicht geschafft. Hier könnt ihr euch die Adventskalendertaschen der letzten Jahre noch mal genau anschauen:

  • „Bugwelle“ – Adventskalendertasche 2021
    „Bugwelle“ – Adventskalendertasche 2021
  • „Marisa“ – Adventskalendertasche 2019
    „Marisa“ – Adventskalendertasche 2019
  • „MixMich“ – Adventskalendertasche 2018
    „MixMich“ – Adventskalendertasche 2018
  • Halbzeit Adventskalendertasche 2018 – Farbenmix
    Halbzeit Adventskalendertasche 2018 – Farbenmix
  • winterlicher Strandläufer (Adventskalendertasche 2017)
    winterlicher Strandläufer (Adventskalendertasche 2017)
  • farbenmix: Halbzeit Adventskalendertasche 2017
    farbenmix: Halbzeit Adventskalendertasche 2017
  • farbenmix: Adventskalendertasche 2016 – Pack’s ein
    farbenmix: Adventskalendertasche 2016 – Pack’s ein
  • farbenmix: Halbzeit Adventskalendertasche 2016 „Packs ein“
    farbenmix: Halbzeit Adventskalendertasche 2016 „Packs ein“
  • was bisher geschah … Taschen nähen…
    was bisher geschah … Taschen nähen…

Bugwelle – Adventskalendertasche 2021

Bei der diesjährigen Tasche ist der Name Programm. Die Tasche kommt mit einer halbrunden Fronttasche in Form einer Bugwelle daher. Da haben die Schnittmusterersteller uns ganz schön herausgefordert! Das Einnähen des Reißverschlusses an die runden Schnitteile war ganz schön kniffelig.

EGGsclusiv: Adventskalendertasche 2021 "Bugwelle" - Farbenmix, Vorderseite

Dieses Jahr blieb es wirklich bis kurz vor Schluss richtig spannend. Da wir mit dem Seitenstreifen angefangen sind und uns dann langsam über die Rückseite zur markanten Fronttasche vorgearbeitet haben.

EGGsclusiv: Adventskalendertasche 2021 "Bugwelle" - Farbenmix, Rückseite

Meine Tasche habe ich, wie auch schon einige davor, komplett aus dem Stofffundus genäht. Hier ist mal wieder eine der gut abgelagerten alten Jeans zum Einsatz gekommen. Das Futter ist aus den Resten der Babygeschenke für meine Schwester genäht und so musste ich nur für den Reißverschluss, das Gurtband und die Gurtbandhalter kurz in den Stoffladen hüpfen.

EGGsclusiv: Adventskalendertasche 2021 "Bugwelle" - Farbenmix, liegende Tasche mit geöffnetem Hauptfach

Dragonfly Plott

Ein Tag im Kalender ist immer fürs „Betüddeln“ freigehalten. Hier konnten wir uns besonders auf der Fronttasche ausleben. Und da ich momentan voll im Plotterfieber bin, habe ich mir das Freebie Dragonfly von Fred von SOHO heruntergeladen. Die feinen Blumen und Libellen habe ich in weiß, silber und gold geplottet und auf die Fronttasche gepresst.

EGGsclusiv: Adventskalendertasche 2021 "Bugwelle" - Farbenmix, Vorderseite mit geöffneter Fronttasche

Für die Rückseite habe ich das Label der Jeans abgetrennt, dass noch mal von einem rechteckigen Jeansstück unterlegt am Bund angenäht war. Mit dem Plotter habe ich mir ein neues Label aus SnapPap ausschneiden lassen und mit einer Libelle und den Worten „fly away“ beplottet.

EGGsclusiv: Rückseite mit SnapPap Label mit Plott

Ich liebe dieses Detail total, auch wenn es ja eigentlich nur auf der Rückseite der Tasche ist.

Wenn ihr jetzt schnell seid, könnt ihr euch das ebook zur Bugwelle noch bis zum 31.12.2021 kostenlos bei Farbenmix herunterladen!

Infos (inkl. Werbung):

Schnitte: Bugwelle – Farbenmix (Adventskalendertasche 2021)

Plott: Dragonfly – Fred von SOHO

Stoffe: alte Jeans, Baumwolle Webware Punkte weiß auf senf, Baumwolle Webware Streifen weiß auf senf

Linkpartys: The Creative Lovers, Creativsalat, Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday, Handmade Monday, Lieblingsstücke, oldJEANSnewBAG, Du für dich am Donnerstag, Farbenmix

6 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.